Strategie & Management

Social Media als Werkzeug für kollaborative Wissenschaft

06.07.2012 -

Forschung findet heute häufiger in Kollaborationen statt als das früher der Fall gewesen ist. Häufig liegen die Gründe hierfür in der wachsenden Anzahl an interdisziplinären Projekten und in den Fortschritten der Kommunikationstechnologie. Einige hilfreiche Werkzeuge oder herausragende Beispielprojekte der zahlreichen Formen solcher Kollaborationen haben wir in der Kalenderwoche 27/12 im CHEManager-Facebook-Kanal vorgestellt.

Learnist
Learnist ist eine Social Media-Plattform, die es seinen Nutzern erlaubt Inhalte aus der Wissenschaft oder der Bildung zu sammeln und zu teilen. Die Lernplattform des amerikanischen Unternehmens Grockit ist seit Mai 2012 verfügbar und verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie die bereits sehr erfolgreiche Plattform Pinterest. Unter dem Motto: „ Share what you know" geht Learnist neue Wege um mit moderner Kommunikation über Social Media gemeinsames Forschen zu unterstützen.

Facebook.com/myCHEManager/Learnist

Mendeley
Cloud-Lösungen finden auch in den Märkten der Chemie- und Pharmabranche zunehmend Anklang. Kürzlich berichtete Jürgen Urbansik im CHEManager über die Möglichkeiten von Cloud Computing für Unternehmen.

Die Cloud-Anwendungen finden sich jedoch nicht nur in der Verwendung von Software, sondern werden auch genutzt um in einem Social Media Umfeld das Wissen von Akademikern in einem sozialen Netzwerk zu organisieren und somit eine hilfreiches, kostenfreies Werkzeug zur Forschung und zu Kollaboration zu schaffen. Mendeley ist ein wissenschaftliches Recherchewerkzeug in dem sich automatische Bibliografien zu Forschungsgebieten erstellen lassen, gemeinsame Forschungsprojekte organisiert werden können und es bietet die Möglichkeit importierte Paper zu kommentieren, zu teilen und über verschiedene Endgeräte auf diese zuzugreifen.

Facebook.com/myCHEManager/mendeley

Khan Academy
Alles begann damit, dass Salman Khan 2004 seine Cousine Nachhilfe in Mathematik geben wollte. Entstanden ist daraus in den letzten Jahres einer der beliebtestsen Tutorial-Channel auf Youtube. Ausgezeichnet u.a. von Google Awards. Heute ist die Khan Academy auf Youtube, Facebook, mit einem eigenen Portal, als App und überall im Netz vertreten. Sie machen Wissen erfahrbar. Überall und zu jeder Zeit. In der App finden sich aktuell 104 Videos zu Chemie, 73 Videos zur organischen Chemie, ingesamt sind über 3.000 Tutorials abrufbar.

Facebook.com/myCHEManager/khanacademy

Hyperraum TV
Mit eigenem Youtube-Channel und eigener Wissens-Community setzt Hyperraum TV ganz gezielt auf die multimedialen Möglichkeiten, die das Internet auch Fernseh-Zuschauern bereithält. Die Bayerische Landesmedienzentrale BLM erteilte dem Spartensender 2010 eine bundesweite TV-Lizenz. Hyperraum TV ist ein deutschsprachiger webbasierter TV-Sender für Wissenschaft und Technologie. Auch für den Bereich der Chemie lassen sich eine Reihe interessanter Sendungen finden!

Facebook.com/myCHEManager/hyperraumtv