Anlagenbau & Prozesstechnik

Revolution im Reinraum Pharmabau-Experten treffen sich zur digitalen Transformation

05.09.2016 - Gemeinsam Strategien finden für eine der größten Herausforderungen un­serer Zeit – die digitale Transformation: Mit diesem Ziel treffen sich vom 6. –  7. Oktober Planer, Ausrüster, Unternehmer und Zulieferer aus der Pharma­industrie und be­nach­barten Disziplinen zum 8. VIP3000 Symposi­um 2016.

Begleitet von Ex­pertenvorträgen wollen Branchenkenner unter dem Motto „Pharma­bau 4.0“ die Digitalisierung in Rein­raum- und Pharma­bau auf eine neue Ebene bringen. Wer beim Branchentreff dabei sein will, kann sich unter www.vip3000.de informieren – und anmelden.

In der Technologiebranche ist die digitale Revolution voll im Gange. Dank Industrie 4.0 vernetzen komplette Wirtschaftsbereiche Produktion, Dienst­leis­tungen und Service. Grund genug für Experten aus Reinraum- und Pharmabau, bran­chen­spezifi­sche Chancen der Digitalisierung zu klären und gemeinsam die Zu­kunft einzuläuten. Den Startschuss zum weiteren Aufbruch in die digitale Trans­for­mation gibt das 8. VIP3000 Symposium 2016. Unter dem Veranstaltungs­motto „Phar­mabau 4.0“ veranschaulichen am 6. und 7. Oktober praxisnahe Refe­renten im Schulungszentrum der Firma Weiss Klimatechnik in Reiskirchen den gewinn­bringenden Einsatz unter anderem von Maschine-zu-Maschine-Kommunikation. Erfahrungen teilen, Wis­sen kompakt und umsetzungsorientiert weitergeben – so lautet das Ziel des Ex­pertentreffens.

Vom digitalen Gebäude bis Personal­recruiting 4.0
„Wir wollen in der Pharmabau- und Reinraumbranche auch in digitalen Lösungen international Spitze bleiben. Dafür müssen wir up-to-date sein. Denn allein in Deutschland sind laut der Unter­nehmensberatung PWC für die kommenden fünf Jahre Investitio­nen von rund 40 Mrd. Euro in Industrie 4.0-Anwendungen geplant“, erläutert VIP3000 Präsident Ralf Gengenbach. Der Verein mit mehr als 50 Mit­gliedern aus Unter­nehmen, Dienstleistern und Hochschulen veranstaltet deshalb alle zwei Jah­re das Sympo­sium für Planer, Ausrüster, Unternehmer und Zulieferer aus Pharmaindus­trie und benachbarten Disziplinen. Die Themen sind umfassend und anwendungsnah: Zum Auf­takt des ersten Tages umreißt Prof. Dr. Martin Przewloka von der Techni­schen Hoch­schule Mittel­hessen mit „Digitalisierung – weit mehr als ein Megatrend!“ die industriellen Auswirkungen der bereits allgegenwärtigen digitalen Technologien. Wie sich „Industrie 4.0, Big Data und Security-by-Design“ künftig auf Gebäude- und Prozessplanung auswirken, skizziert Klaus Dederichs von Drees & Sommer.

Mitarbeiter und Roboter – Industrie 4.0 verlangt vor allem Qualifizierung
Eine Entwicklung der digi­talen Revolution ist deutlich: Je mehr intelligente Techno­logien zum Einsatz kommen, desto größer ist die Rolle der Fachkräfte in den Zukunftsstrategien. „Um kontinuierlich auf der Überholspur der digitalen Transformation zu sein, brauchen wir für die Reinraum- und Pharmabaubranche Talente mit frischen Ideen und disziplinübergreifendem Denken“, sagt Ralf Gengenbach. Wie „Personal­recruiting 4.0“ aussehen kann, zeigt Dr. Armin Betz, Vorstands­vorsitzender der HR Consult Group. Neben gut ausgebil­detem Personal ist innovative Technologie elementar für den Erfolg. Nur gemeinsam bringen sie die digitale Transformation im Pharmabau ins Rollen. Deshalb umreißt Markus Keller vom Fraun­hofer-Institut für Produktions­technik und Automatisierung am zweiten Tag des Expertentreffens die Anforderungen an einen Industrie-4.0-tauglichen Roboter in seinem Vortrag „Ganzheitliche Qualifizierung eines Roboters für die Pharmaproduktion“.

Persönlich und gedruckt – Wissens­transfer auf allen Ebenen
Das abend­liche VIP3000 Get-together im Re­staurant Bückingsgarten in Marburg bietet den Teilnehmern genügend Raum, den künftigen Weg der Branche aus­giebig zu diskutieren. Sofort umsetzbare Impulse und dauerhaften Mehrwert liefert VIP3000 auch in Printform: Das Kompendium „Experts Profile Clean Room – Pharma Technology – GXP“ fasst spe­ziel­les Fachwissen, Best-Practice-Beispiele sowie Branchen- und Technologie-Trends zusammen­ und enthält detaillierte Expertenprofile. Alle wichtigen Infos zum Kompendium und zum 8. VIP3000 Symposium gibt es unter www.vip3000.de


Veranstaltung:
8. VIP3000 Symposium 2016
Thema: „Pharmabau 4.0“
Termin:  6.– 7. Oktober 2016
Ort: Weiss Klimatechnik, Reiskirchen-Lindenstruth
Zielgruppe: Planer, Ausrüster, Unternehmer und Zulieferer aus der Pharma­indus­trie und benachbarten Disziplinen
10 Referenten: u.a. Prof. Dr. Martin Przewloka (Technische Hoch­schule Mittel­hessen), Markus Keller (Projektleiter Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA), Ralf Gengenbach (Geschäftsführer gempex)
Veranstalter: VIP3000, Verein Interessengemeinschaft Pharmabau 3000 e.V.

Programm unter: www.vip3000.de/VIP3000_Symposium_Flyer_2016.pdf

Kontakt

VIP3000

Steigerring 1
29339 Wathlingen
Deutschland

+49 5144 4905 80
+49 5144 4905 81