Peter Schmidt / Beumer Group: Intelligente Kommunikation gefragt
Kommentar
Die CeMAT bildet als Weltleitmesse für die Intralogistik die wichtigste Plattform für innovative Unternehmen und Produkte. Ich kenne keine Veranstaltung in dieser Branche, die derart international, innovativ und lösungsorientiert ausgerichtet ist. Und um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind gute Ideen und neue Technologien gefragt. Das zeigt sich besonders bei den oft komplexen Anforderungen von Herstellern aus der Chemiebranche. Damit man in diesem Markt erfolgreich sein kann, ist die Prozessoptimierung ein entscheidender Faktor. Die Anlagen müssen nicht nur besonders belastbar und robust sein, sie müssen außerdem vorsichtig und schonend mit sensiblen Gütern umgehen können.
Herausforderungen für die Anlagen sind z.B. hohe Produkttemperaturen, große Volumina und starkes Fließverhalten. Entscheidend ist weiterhin, einen reibungslosen Materialfluss zu ermöglichen - vom Wareneingang über die Produktion und die Lagerverwaltung bis zur Verladung der fertig verpackten Palette sowie der Lkw-Steuerung auf dem Betriebsgelände. Dazu müssen die einzelnen Prozesse zu Systemen verkettet werden.
Je komplexer die Prozesse sind, desto mehr Steuerungselemente sind im Einsatz, die intelligent miteinander kommunizieren müssen. Für diese Art der Vernetzung ist eine sichere und zuverlässige Technik notwendig. Dabei muss alles in ein harmonisches, leistungsfähiges und einfach zu bedienendes System integriert werden, mit dem sich ein solch enormes Datenaufkommen effizient steuern lässt. Diese Komplexität zu beherrschen, ist für die Intralogistikbranche eine entscheidende Aufgabe. Aus diesem Grund begrüße ich das Motto der diesjährigen CeMAT „Smart - Integrated - Efficient".
Unsere Kunden erhalten von uns Systemlösungen für die Absackung, Palettierung und Verpackung beziehungsweise Ladungssicherung. Wir liefern alles aus einer Hand. Unsere besonderen Stärken liegen dabei in der intelligenten Verknüpfung der einzelnen Prozessschritte sowie in der Integration in bestehende Prozessleit- oder Warenwirtschaftssysteme. Als Komplettanbieter sind wir damit in der Lage, auch komplexe intralogistische Aufgabenstellungen umzusetzen.