Standorte & Services

Neue Wege im Chemiepark-Management

Online-Advertorial von salesforce.com

07.01.2014 -

Im Site & Service Management gilt es viele Bereiche unter einen Hut zu bringen: Das klassische Facility Management ebenso wie eine Vielzahl einzelner Dienstleister, von Logistik-Services über Ver-/Entsorgungseinrichtungen, Werks-/Brandschutz bis hin zu Catering und Fitnessstudio. Dies bedeutet gleichzeitig viele verschiedene Ansprech-partner und Prozesse, die vom Site & Service Management Team ganzheitlich gesteuert werden müssen.

Service optimieren durch digitale Geschäftsprozesse
Um wettbewerbsfähig zu bleiben genügt es nicht mehr, mit jedem Dienstleister isoliert zu arbeiten. Eine systematische Integration der verschiedenen Dienstleister sowie automatisierte, digitale Prozesse sind unumgänglich. Nur so kann sichergestellt werden, dass Kunden erstklassigen Service erhalten und zufrieden sind. Idealerweise werden alle Vorgänge für sämtliche Dienstleister transparent und zentral verwaltet und können in Echtzeit von allen Beteiligten - auch von Kunden - verfolgt werden. Kombiniert mit Kunden-Umfragen kann die Einhaltung von Service-Vereinbarungen und Qualitätsstandards jederzeit über Analyse-Dashboards überprüft und Verbesserungspotential erkannt werden.

Kundenbindung durch Service-Qualität langfristig sichern
Ein unschätzbares Potential für die Service-Optimierung bieten mobile Anwendungen und soziale Kollaborationstools. Wenn Dienstleister über Smartphone oder Tablet von überall auf sämtliche Informationen Zugriff haben und miteinander vernetzt sind, werden Service-Anfragen sofort sichtbar und die Dienstleister können sich besser untereinander abstimmen. Bei Instandhaltungsmaßnahmen kann so beispielsweise eine termingerechte Fertigstellung sichergestellt werden. Ebenso können Wartungsintervalle verkürzt und eventuelle Ausfallzeiten vermieden werden, wenn intelligente Geräte in die Prozesse eingebunden werden. Service-Techniker erhalten so zum Beispiel über Ihre mobilen Apps automatisch von den Geräten übermittelte Meldungen zu notwendigen Service-Maßnahmen.

Umweltschutz und Sicherheit effizient managen
Für die speziellen Anforderungen an Umweltschutz und Sicherheit in Chemieparks, sollte angestrebt werden, dass alle Beteiligten miteinander vernetzt sind und direkt interagieren können. Über unternehmenseigene soziale Netzwerke (Foren) können öffentliche oder private Gruppen aufgebaut werden, die mit gruppenspezifischem Kontext gefüllt werden und eine sichere und effiziente Zusammenarbeit aller Beteiligten (Behörden, Kunden, Mitarbeiter und Nachbarn) ermöglichen. Dabei steht der private Informationsaustausch mit Behörden im Fokus, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Die Sicherheitsbeauftragten der Chemieparks können sich in spezifischen Gruppen auch mit den Nachbarn vernetzen. Dort können beispielsweise Sicherheitsthemen zeitnah über alle verfügbaren Kommunikationskanäle übermittelt werden.

Um die Wettbewerbsfähigkeit und damit den Erfolg eines Chemieparks zu sichern, heißt es also, neue und innovative Wege einzuschlagen. Die Prozessautomatisierung ist allein aus ökonomischen Gründen unumgänglich. Mobile Anwendungen und die Nutzung sozialer Kanäle werden zu entscheidenden Wettbewerbsfaktoren für die Kundenbetreuung, Kundenbindung und Kundengewinnung.

Mit den Lösungen von salesforce.com lassen sich die Anforderungen der Chemiepark-Betreiber von der Idee bis zur fertigen Lösung sehr rasch umsetzen. Die notwendigen Abläufe und Prozessketten werden abgebildet und alle am Prozess beteiligten Personen (Kunden, Dienstleister, Behörden, Nachbarn, Mitarbeiter) zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort involviert. So wird höhere Transparenz geschaffen und die Qualität in der Vermarktung, dem Service und im Bereich Sicherheit verbessert. Der Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit werden somit langfristig sichergestellt.

Kontakt

salesforce.com Germany GmbH

Erika-Mann-Str. 63
80636 München
Deutschland