Mobile Edelstahl-Hebelifte für die Lebensmittelbranche
11.09.2017 -
In der Lebensmittelproduktion werden voll befüllte Kessel unterschiedlicher Größen mehrmals am Tag angehoben, versetzt oder gedreht. Sie haben oft ein Gesamtgewicht von über 100 kg. Die Kessel aus eigener Kraft zu heben oder sogar zu leeren, ist beinahe unmöglich und zudem rückenschädigend. Eine zuverlässige Lösung für die sichere Lastenhandhabung sind die batteriebetriebenen Hebelifte der Firma Hovmand aus Dänemark. Das Familienunternehmen mit Vertriebssitz in München entwickelt, produziert und vertreibt die mobilen Hebe- und Transportlösungen seit 45 Jahren.
Für die Hebelifte des Marktführers mit modularem Baukastensystem gibt es unterschiedliche Hebe- und Greifwerkzeuge, wahlweise elektrisch oder manuell. Auch Mast und Fahrwerk sind spezifisch kombinierbar. Abhängig von der Umgebung und der zu erledigenden Aufgabe können sie an die Gegebenheiten in der Produktion angepasst werden. Für die leichte Handhabung von Folienrollen stehen z. B. V-Block oder Dorn als Hebezeuge zur Verfügung, mithilfe eines Rollenmanipulators können die Rollen auch an der Innenseite festgespannt und aufgenommen werden. Verpackungsrollen können mit der elektrischen Dreh- und Greifeinheit um 90° von der Senkrechten in die Waagrechte gedreht und in eine Verpackungsmaschine in einer Höhe von bis zu drei Metern eingelegt werden. Schwere, heiße oder kalte Kessel mit einem Gewicht bis zu 300 kg können ebenfalls mithilfe einer Dreh- und Greifeinheit von außen gegriffen, angehoben und entleert werden.
INOX-Serie für die Lebensmittelbranche
Für die Anwendung in der Lebensmittel- und Pharmabranche wurden die Premium-Lifte in der Edelstahlvariante „INOX“ aus robuster Industriequalität entwickelt. Alle Hebelifte dieser Serie sowie das Modell E300R sind dank ihrer elektropolierten Oberfläche leicht zu reinigen und zudem resistent gegen aggressive Reinigungsmittel. Sie erfüllen strengste Hygienevorschriften (IP66 – staub- und wasserdicht, für Reinräume der Kategorien C und D geeignet). Darüber hinaus sind sie mit einer Fernbedienung ausgestattet, um Geschwindigkeit oder Höhe leicht aus jeder Position steuern und einstellen zu können.
Innerbetriebliche Prozesse optimieren und Sicherheit erhöhen
Die wartungsfreien Lifte von Hovmand besitzen ein vergleichsweise geringes Eigengewicht und sind daher besonders wendig, flexibel und platzsparend. Für die tägliche Arbeit in der Produktion stellen sie nicht nur eine große Erleichterung dar, sondern sorgen auch für mehr Sicherheit: Die Gefahr von möglichen Arbeitsunfällen oder einer Fehlbelastung des Rückens kann deutlich reduziert werden. Gleichzeitig steigern sie die Produktivität. Stillstandzeiten – z. B. durch langwierige Rollenwechsel – können reduziert, die Materialhandhabung insgesamt verbessert werden.
Für außergewöhnliche Hebeaufgaben oder komplexe, ineinandergreifende Prozesse bietet das dänische Unternehmen auch Sonderkonstruktionen an, um den täglichen Umgang mit Kesseln, Fässern, Rollen oder anderen Rohstoffgebinden zu erleichtern. Möglich machen das hauseigene Ingenieure. Für Interessenten gibt es einen „Show Truck“: Dieser Ausstellungsraum auf Rädern enthält alle Hebelift-Modelle und Hebezeuge, um sie im realen Einsatzszenario vor Ort ausprobieren zu können.
Kontakt
Hovmand GmbH
Rupert-Mayer-Str. 44
81379 München