Anlagenbau & Prozesstechnik

Mehr als „Reine Luft“

Druckluft- und Vakuumtechnik in drei Dimensionen

04.04.2017 -

Die Druckluftlösungen, die Gardner-Denver bei der Comvac vorstellt, versprechen drei Kriterien zu erfüllen: Innovation, hohe Wirkungsgrade und umfassende Konnektivität.

So wird mit der PureAir-Reihe der Bereich der ölfreien Drucklufttechnologien weiter ausgebaut und bietet mit dem dazu gehörigen PureCare-Konzept speziell darauf abgestimmte Service- und Wartungsprogramme an. Mit iConn, der neuen Konnektivitätslösung für digitales Druckluftmanagement begleitet das Unternehmen seine Kunden und Partner sicher ins Zeitalter von Industrie 4.0. Der Robox-Schraubenverdichter von Robuschi sowie die Erweiterungen der Produktbaureihen von Elmo Rietschle für Hochleistungs- und Industrieanwendungen runden das Programm ab.

Technologie und Dienstleistungen
Das PureAir-Programm von Gardner Denver und CompAir ist nach ISO 8573-1 Klasse 0 (2010) zertifiziert und für Anwendungen ausgelegt, die Druckluft mit hoher Reinheit benötigen, wie z. B. Anlagen für die Lebensmittel- und Getränkeherstellung, Arzneimittelproduktion und Elektronik­industrie. Die Baureihe umfasst verschiedene Technologien, darunter ölfreie Schraubenkompressoren mit Wassereinspritzung, zweistufige Kompressoren, Scroll- und Turbokompressoren sowie Kolbenverdichter. Die PureCare Service- und Wartungsprogramme zur Unterstützung dieses Produktangebots stellen sicher, dass die Kompressoren stets mit optimaler Effizienz und maximaler Leistung arbeiten.
Die Robox-Screw von Robuschi ist ein ölfreier Verdichter, der in verschiedenen Druck- und Vakuumausführungen erhältlich ist. Ein HMI-Bedienfeld sorgt dafür, dass der Anwender die Leistung der Maschine per Fernzugriff überwachen kann. Das Bedienfeld ermöglicht die Überprüfung des Zustands, der Drücke und Drehzahlen, Temperatur, Alarme und Systemtrends der Maschine und zeigt zudem an, wann Service- und Wartungsarbeiten erforderlich sind. Der Robox-Schraubenverdichter ist mit RSW-Rotoren ausgestattet. Diese hocheffizienten Rotoren reduzieren die zur Verdichtung der Druckluft erforderliche Drehzahl, während Schalldämpfer und ein geräuschdämmendes Gehäuse für einen äußerst leisen Betrieb sorgen.
Elmo Rietschle präsentiert neben der für anspruchsvolle Anwendungen ausgelegten XD-Reihe der neu eingeführten VLR Klauen-Vakuumpumpe ebenfalls die IV-Modelle der Drehschieber-VC-Reihe und VSI-Schraubenreihe für industrielle Vakuumanwendungen. Die Pumpen sind mit Frequenzumrichtern zur Reduzierung des Energieverbrauchs erhältlich und bieten zahlreiche neue Merkmale, darunter eine Schutzbeschichtung, einen niedrigen Enddruck und Beständigkeit gegen hohe Betriebstemperaturen sowie nasse und feuchte Umgebungen.
CompAir stellt außerdem die neueste Erweiterung der L-Reihe vor: einen ölgeschmierten Schraubenkompressor mit Antriebsleistungen von 30 – 45 kW. Die neuen Modelle zeichnen sich durch einen optimierten Wirkungsgrad aus und ermöglichen deutliche Kosteneinsparungen.

Schlüsselaspekt Konnektivität
Konnektivität ist für die kommenden Jahre einer der Schlüsselaspekte des Produktportfolios von Gardner Denver. Der neue iConn-Service des Unternehmens liefert intelligente Informationen und ermöglicht Betreibern, die Leistung ihrer Systeme sowohl in Echtzeit wie auch per Fernzugriff zu überwachen. Das browserbasierte System kann über Smartphones aufgerufen werden und stellt sicher, dass Anwender entstehende Probleme jederzeit proaktiv angehen können. Das Ergebnis sind reduzierte Ausfallzeiten und, so das Unternehmen, die Gewissheit, dass das System wie vorgesehen arbeitet.

Kontakt

CompAir Drucklufttechnik

Argenthaler Str. 11
55469 Simmern
Deutschland

+49 6761 832 0

Gardner Denver Schopfheim<GmbH

Roggenbachstr. 58
79650 Schopfheim

+49 07622 392 0