Chemie & Life Sciences

Mauser und Sabic entwickeln kostengünstiges Hochleistungs-HDPE in Granulatform

26.01.2011 -

Sabic, ein weltweit führender Anbieter der Kunststoffindustrie, hat die kommerzielle Einführung seines Hochleistungsmaterials Sabic HDPE ICP 5602 für Industriebehälter bekanntgegeben. Das bahnbrechende Polyethylen hoher Dichte (HDPE) – das zusammen mit Mauser, einem führenden Hersteller von Industrieverpackungen, entwickelt wurde – eignet sich für das Blasformen von Spundfässern mit einem Fassungsvermögen von 25 bis 220 Litern. Sabic HDPE ICP 5602 verbindet eine sehr hohe Stoßfestigkeit und Steifigkeit mit einer hervorragenden Verarbeitbarkeit und einer optimalen Beständigkeit gegen Spannungsrisse und Chemikalien. Vor allem ermöglicht das Material aber durch seine verbesserte Fließfähigkeit eine höhere Produktivität und einen geringeren Energieverbrauch. Und durch seine Granulatform – ein Abkehr von der traditionellen Pulverform – sorgt es für weniger Abfall, eine höhere Maschineneffizienz und eine sicherere Produkthandhabung.

Wim Bloks, Einkaufsleiter bei Mauser: "Erwartungen voll erfüllt"

Der Kunststoff Sabic HDPE ICP 5602 wurde für die Herstellung von UN-zugelassenen Behältern entwickelt – vorbehaltlich der nationalen Genehmigungen und Anmeldungen. Die hervorragenden Materialeigenschaften erfüllen die UN-Anforderungen für Kunststoffverpackungen. Er eignet sich somit in idealer Weise für die Lagerung und den Transport von hochwertigen oder gefährlichen Flüssigkeiten. Das Material ist zudem für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt zugelassen. „Mauser ist stolz darauf, Verpackungen und Dienstleistungen anbieten zu können, die Wirtschaftlichkeit mit hoher Leistung und Umweltschutz verbinden“, sagt Wim Bloks, Einkaufsleiter bei Mauser. „Als klar wurde, dass wir uns nach einer verbesserten Kunststofftechnologie umsehen mussten, um unserem Nachhaltigkeitsanspruch gerecht zu werden, haben wir uns an Sabic gewandt, um auf deren Know-how, Innovation und Fähigkeit, zeitnah auf unsere Wünsche einzugehen, zurückzugreifen. Das granulierte HDPE, das von Sabic in enger Zusammenarbeit mit unserer Produktentwicklung und unseren Verarbeitungsexperten entwickelt wurde, hat unsere Erwartungen voll erfüllt – darunter auch eine zuverlässige langfristige Versorgungsquelle. Dieses Material hat eine deutlich positive Auswirkung auf unsere Leistungsfähigkeit in puncto Fertigung und Nachhaltigkeit und erfüllt dabei die Nachfrage der Kunden.”

Mario Scholle, Business Manager HDPE für die Sabic Region Europa: "Innovationsbedarf genau getroffen"

Durch den Einsatz der neuen Sabic HDPE Kunststoffe für Industriebehälter war Mauser in der Lage, die Effizienz der Produktion seiner hochleistungsfähigen Spundfässer deutlich zu steigern. Darüber hinaus bietet das in Granulatform angebotene Material Vorteile in der Handhabung wie auch in der Sauberkeit der Werke. „Unsere branchenweit führenden Forschungs- und Entwicklungskapazitäten haben dazu beigetragen, dass Sabic in nur 18 Monaten eine komplette neue Produktlinie auf die Beine gestellt hat,“ sagt Mario Scholle, Business Manager HDPE für die Sabic Region Europa. „Mit der Verbesserung der Leistungsmerkmale und der Verarbeitbarkeit sowie der eigens entwickelten Granulatform haben wir den Innovationsbedarf von Mauser genau getroffen. Von dieser Zusammenarbeit profitiert nun die gesamte Industriebehälterbranche. Unsere strategischen Partnerschaften mit Kunden sind ein zentraler Aspekt des technologischen Führungsanspruchs von Sabic.“

Kontakt

Sabic Europe

Europaboulevard 1
6135 LD Sittard
Niederlande

+31 46 7222526
+31 10 2644810

MAUSER AG

Schildgesstr. 71-163
50321 Brühl
Deutschland

+49-2232-78-1465