Maintain 2012 - europäische Leitmesse für industrielle Instandhaltung
Branchenführer aus In- und Ausland sind vertreten
Maintain 2012 - Im Herbst findet die europäische Leitmesse für industrielle Instandhaltung statt. Schon jetzt steht fest: Alle namhaften Unternehmen der Branche werden vertreten sein. Zum ersten Mal seit ihrer Premiere im Jahr 2005 versammelt die Maintain 2012 die größten internationalen Industriedienstleister wie Bilfinger Berger Industrial Services und die Remondis Töchter Buchen Group und Xervon. Die Maintain findet vom 16. bis 18. Oktober im MOC Veranstaltungscenter in München statt.
Namhafte Unternehmen haben frühzeitig ihre Teilnahme an der internationalen Fachmesse für industrielle Instandhaltung zugesagt. Hierzu zählen unter anderem auch Voith Industrial Services Process und Dipl.-Ing. H. Weber. Zudem beteiligen sich eine große Anzahl mittelständischer und kleiner Unternehmen sowie zahlreiche Verbände wie der Wirtschaftsverband für Industrieservice (WVIS). Insgesamt haben sich derzeit über 120 Aussteller angemeldet, die bereits knapp 80 Prozent der Hallenflächen belegen. Karin Hilf, Projektleiterin Maintain: „Die wichtigsten Industrieservice-Unternehmen an einem Ort zu versammeln, beweist, dass die Maintain sich quer durch die Branche zu einem Pflichttermin entwickelt hat und ihrem Anspruch als europäische Leitmesse gerecht wird."
Schwerpunkt IT
Die Ausstellung ergänzt an allen drei Messetagen ein vielseitiger Fachkongress. Unternehmen haben im produktorientierten Teil des Ausstellerforums die Möglichkeit, eigene Innovationen vorzustellen. Der Themenbereich Prozessmanagement informiert über neue Erkenntnisse der Prozessoptimierung. Darüber hinaus können Besucher an themenspezifischen Führungen (Guided Tours) durch die Ausstellungshallen teilnehmen. In diesem Jahr liegt ein Schwerpunkt der Maintain auf IT. Weitere Themenfelder sind „Herstellerservices" sowie „Nachwuchs- und Talentförderung in der Instandhaltung". Das Forum Vision Instandhaltung (FVI) verleiht im Rahmen der Maintain einen Förderpreis. In drei Kategorien werden die besten akademischen Abschlussarbeiten zum Thema „Industrielle Instandhaltung" ausgezeichnet.