Jung, ausgebildet, engagiert …
1. Jahrestreffen Young Professionals in der chemischen Industrie
Eine neue Initiative von Young Professionals für Young Professionals aus der chemischen Industrie hat die VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (GVC) gestartet. Deren erstes Jahrestreffen findet am 27. April 2016 im Rahmen der Messe Maintenance in Stuttgart statt.
Ziel der in diesem Jahr erstmalig angebotenen Veranstaltung ist es, Berufseinsteigern Hilfestellungen für Probleme anzubieten, die auch über den eigenen „technischen Tellerrand“ hinausgehen. Denn auch mit einer sehr guten fachlichen Ausbildung erleben die meisten Berufseinsteiger unerwartete Hürden, die im Arbeitsalltag überwunden werden müssen. Viele dieser Herausforderungen können trotz betriebsinterner Fortbildungen nicht alleine bewältig werden – und manchmal tut ein Austausch unter Gleichgesinnten auch unternehmensübergreifend einfach gut.
Unter dem Motto „Wir sichern die Zukunft“ wird zur Unterstützung der Young Professionals am 27.04.2016 erstmals ein firmenübergreifender Erfahrungsaustausch mit hochkarätigen Referenten zu Fach- und Karrierefragen stattfinden. Neben ganz konkreten Lösungsvorschlägen für technische Aufgabenstellungen kreisen die Vorträge um Themen wie „Industrie 4.0 und ihre Bedeutung für die Prozessindustrie“, „Herausforderungen der IT Sicherheit“, „Möglichkeiten und Gefahren des Social Engineering“ , „Social Skills“ und „Design Thinking in Operational Excellence“. Um einen intensiven Bezug zur Praxis und Austausch mit zukünftigen Partnern, Kunden und Kontraktoren zu ermöglichen, beschließt ein geführter Rundgang auf der Messe Maintenance die Vortragsreihe.
1. Jahrestreffen der Young Professionals
Der Kostendeckungsbeitrag von 89 € beinhaltet die Vortragsreihe, alle Vorträge auf USB-Stick sowie Bewirtung.
Anmeldung und Programm unter: www.vdi.de/prog-young-professionals2016