Anlagenbau & Prozesstechnik

Integriertes Stoffdatenmanagement

14.04.2013 -

Integriertes Stoffdatenmanagement – Chemtura bringt Gefahrstoffdaten automatisch auf den neusten Stand.

Unternehmen aus der Chemiebranche müssen eine Vielzahl gesetzlicher Anforderungen erfüllen. Dazu gehören nationale und internationale Chemikalien-, Emissionsschutz- und Arbeitsschutzregelungen.

Die Pflege einer Datenbank mit Informationen zu den Stoffen und Gesetzen ist aufwändig. Chemtura nutzt Technidata Cleo, um die Daten direkt in sein SAP EH&S-System zu laden und somit den Arbeitsaufwand erheblich zu reduzieren.

Unternehmen, die Chemikalien herstellen, verarbeiten oder damit handeln, müssen die Einhaltung einer Vielzahl gesetzlicher Vorschriften und behördlicher Vorgaben sicherstellen.

Als Global Player mit rund 6.200 Mitarbeitern in Forschung, Herstellung, Vertrieb und Verwaltung auf allen wichtigen Märkten der Welt muss Chemtura sowohl internationale als auch landesspezifische Bestimmungen einhalten.

Das Unternehmen zählt zu den führenden weltweiten Anbietern von Kunststoffadditiven, unter anderem Flammschutzmitteln.

Zudem ist Chemtura ein führender Hersteller von Pool- und Spa-Produkten, Marktführer in den Bereichen Saatgutbehandlung und Milbenvernichtungsmittel für den Agrarmarkt, der größte Zulieferer der Schmiermittelindustrie und ein weltweit führender Produzent von Polyurethan.

Chemtura ging 2005 aus der Fusion der Crompton Corporation mit der Great Lakes Chemical Corporation hervor und erwirtschaftete 2006 einen Umsatz in Höhe von 3,7 Mrd. US-$. Um die Produktsicherheit zu gewährleisten, muss das Unternehmen insbesondere alle relevanten nationalen und internationalen Chemikalien-, Emissionsschutz- und Arbeitsschutz- Gesetze einhalten.

Werden gefährliche Stoffe transportiert, greifen die verschiedenen Vorschriften für den Transport gefährlicher Güter über den Schienen-, Straßen-, Luft- oder Seeweg.

 


Zuverlässiger Partner

Zur Abwicklung seiner Umwelt-Compliance-Prozesse setzt das Unternehmen SAP Environment, Health & Safety (SAP EH&S) ein. In der Vergangenheit wurden die gesetzlichen Stoffdaten, die von den Produktsicherheitsexperten und Gefahrgutbeauftragten zur Einhaltung der nationalen und internationalen Bestimmungen benötigt werden, von einem Dienstleister bereitgestellt.

Die Daten mussten jedoch manuell in das System eingepflegt werden, da die SAP EH&S-Lösung auf die individuellen Anforderungen von Chemtura zugeschnitten worden war.

Die Daten werden beispielsweise benötigt, um chemische Stoffe gemäß ihrer Gefährlichkeit zu klassifizieren und dann mittels Etiketten entsprechend zu kennzeichnen.

Beim Transport gibt es genaue Vorgaben, wie die Begleitpapiere für Gefahrgüter zu erstellen sind. Zudem müssen am Arbeitsplatz spezifische Grenzwerte eingehalten werden.

Zur Erfüllung all dieser Anforderungen brauchen die Experten eine Vielzahl von Stofflisten, Chemikalieninventaren und Angaben zu Grenzwerten, Verboten und Beschränkungen.

All diese Informationen sollten an einem zentralen Ort zur Verfügung stehen. Da die Pflege der gesetzlichen Stoffdaten sehr zeitaufwändig war, hat Chemtura eine einfachere Möglichkeit gesucht, die benötigten Daten zu integrieren, und sich für den Einsatz von Cleo entschieden - einer Lösung, die vollständig in SAP EH&S integriert ist.

Die Einbettung in das ERP-System sprach jedoch nicht als einziger Grund für das Stoffdatenmanagementsystem: „Da es auf internationaler Ebene ständig neue Bestimmungen gibt, brauchten wir einen Partner, der schnell auf diese Veränderungen reagieren kann", erläutert Steve Smith, leitender Business Analyst für EH&S bei Chemtura.

 


Erheblich geringerer Aufwand

Nachdem die Entscheidung gefallen war, erfolgte eine rasche Implementierung: In weniger als einer Woche waren die Server eingerichtet und die Produktions- und Qualitätsdaten überspielt.

„Ich war sehr froh, dass der Prozess so zügig abgeschlossen werden konnte", so Smith. „Früher haben wir für ein derartiges Projekt etwa einen Monat gebraucht."

Die EH&S-Abteilung von Chemtura schätzt die Qualität der Daten, die das System liefert. Chemtura muss Sicherheitsdatenblätter (SDB) erstellen und diese in vielen verschiedenen Sprachen zur Verfügung stellen.

Aktuell enthält die Datenbank etwa 40.000 verschiedene SDB in zwölf Sprachen, doch sobald alle Anwendungen überspielt sind, wird die Anzahl laut Smith wohl rasch ansteigen.

„Das System spart erheblich Zeit in der Datenverarbeitung", bilanziert Smith.

 


Kontakt:
Bettina Suttner

Technidata AG, Markdorf
Tel.: 07544/9700
Fax: 07544/970-110
Bettina.Suttner@technidata.de

 


Daten für die Chemikaliensicherheit

Produktsicherheitsexperten greifen mit TechniData CLEO auf zahlreiche Daten und Informationen zur Chemikaliensicherheit zu. Hierzu zählen unter anderem:

  • Identifikatoren der Substanzen, wie CAS-Nummer, Bezeichnungen auf Listen, EINECS-Nummern etc.
  • Vorgaben zur Einstufung und Kennzeichnung
  • Chemikalieninventare weltweit
  • Nationale Gesetzgebungen zu Umwelt, Gesundheit und Arbeitssicherheit
  • Verbote und Beschränkungen
  • Klassifizierungen, Bewertungen, Grenzwerte und weitere Informationen von gesetzlichen Listen.

 


Gefahrgutdaten

Gefahrgutbeauftragte können das Stoffdatenmanagementsystem für folgende Vorschriften nutzen:

  • Europäischer Straßen-Transport nach ADR
  • Europäischer Bahn-Transport nach RID
  • Internationaler Luft-Transport nach IATA
  • Internationaler See-Transport IMDG
  • Gefahrgut-Transporte in den USA nach 49CFR
  • Gefahrgut-Transporte in Kanada nach TDG.

Zusätzliche Funktionen erweitern das Einsatzspektrum, so zum Beispiel das Erstellen von Verpackungsdaten, Unfallmerkblättern oder mehrsprachigen Versandbezeichnungen.

 

 

Cleo Online

Seit kurzem gibt es ein Nachschlagewerk für chemische Stoffe im Internet. Von jedem internetfähigen Rechner können Anwender auf eine Datenbank zugreifen, die Informationen über 200.000 chemische Stoffe und die dazugehörigen Identifikatoren, Eigenschaften und relevanten internationalen Gesetzesdaten und Listen enthält.

Das Portal ist fünfsprachig und verfügt über durchdachte Suchwerkzeuge. Mit Cleo Online können auch Mitarbeiter schnell auf Compliance relevante Informationen zugreifen, die keinen Zugang auf das EH&S System haben, etwa im Einkauf oder in F&E.

www.technidata.de/cleo