Infraserv Höchst als „Gesundes Unternehmen“ ausgezeichnet
Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel überreicht Auszeichnung für beispielhaftes Gesundheitsmanagement
Davon zeugen solide Umsatz- und Ergebniszahlen sowie Wachstumsprojekte, vor allem aber auch die erfolgreiche Entwicklung des Industrieparks Höchst, den Infraserv Höchst seit genau 20 Jahren betreibt. Ein „gesundes Unternehmen“ ist Infraserv Höchst aber in Bezug auf das Gesundheitsmanagement, das viele gesundheitsfördernde Angebote für die Mitarbeiter umfasst. Für dieses beispielhafte Konzept ist Infraserv Höchst von der Initiative „Gesunde Unternehmen“ mit dem Goldenen Siegel ausgezeichnet worden. Dr. Wolfgang Dippel, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, und Katja Weigand von der Initiative „Gesunde Unternehmen“ überreichten die Auszeichnung am Freitag, 20. Januar, an Infraserv-Geschäftsführer Dr. Joachim Kreysing und Dr. Martin Kern, Leiter Arbeits- und Gesundheitsschutz von Infraserv Höchst.
“Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind für Unternehmen aller Größen und Branchen wichtiger denn je. Darum ist die betriebliche Gesundheitsförderung zur Erhöhung des Gesundheitsstands der Belegschaft ein strategischer Wettbewerbsfaktor“, betonte der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Dr. Wolfgang Dippel in seinem Grußwort.
Gesundheitsmanagement als Standortfaktor
„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, sagte Dr. Joachim Kreysing, Geschäftsführer von Infraserv Höchst. Für das Industrie-Dienstleistungsunternehmen habe das Gesundheitsmanagementsystem gleich in mehrfacher Hinsicht besondere Bedeutung. „Uns liegt die Gesundheit unserer Mitarbeiter sehr am Herzen. Die vielen Angebote unseres Arbeitsmedizinischen Zentrums werden aber auch von unseren Kunden innerhalb und außerhalb des Industrieparks sehr geschätzt und intensiv genutzt.“ Die verschiedenen Services rund um das Thema Gesundheit tragen zur Attraktivität des Industrieparks Höchst als Standort bei. „Unser Gesundheitsmanagement ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor für alle Mitarbeiter“, so Dr. Kreysing.
Ganzheitlicher Ansatz beim Thema Gesundheit
Gesunde Ernährung und Hautkrebsscreening, Rückenschule und Grippeschutz-Impfung, Psychologische Beratung und Laufworkshops – die Bandbreite der Gesundheitsangebote, die Mitarbeiter im Industriepark Höchst bei Infraserv Höchst in Anspruch nehmen können, ist sehr vielfältig. „Unser Gesundheitsmanagement basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz und umfasst die Bereiche Gesundheitsförderung, Arbeitsmedizin, Akutmedizin und Rehabilitation“, erläutert Dr. Martin Kern, Leiter Arbeits- und Gesundheitsschutz. „Auf große Resonanz stoßen auch unsere Präventionskurse, Gesundheitsaktionen und Angebote rund um die Themen Bewegung, Ernährung und seelische Gesundheit.“ Ein zentraler Erfolgsfaktor sei die aktive Unterstützung von Geschäftsführung, Personalabteilung und betrieblichen Vorgesetzten sowie die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Kunden. „So lassen sich die verschiedenen Angebote optimal verzahnen. Zudem unterstreicht das enge Zusammenspiel die Relevanz des Themas Gesundheit“, so Dr. Kern.
Die Initiative Gesunde Unternehmen des Instituts für Unternehmenswerte setzt sich bundesweit für die Etablierung des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein, gibt Impulse und macht gute Beispiele sichtbar. „Sowohl die strategische Konzeption, als auch die operative Umsetzung der Gesundheitsmaßnahmen haben Infraserv Höchst zu einem bundesweiten Vorzeigeunternehmen gemacht. Mit einem solchen Engagement wird das Unternehmen auch sehr gute Chancen auf die Vergabe des Bundespreises in Berlin haben,“ so Steffen Klink, Geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Unternehmenswerte. Die besten eingereichten Konzepte werden am 6. Juni 2017 durch Frau Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, und die Initiative Gesunde Unternehmen mit dem Bundespreis „Deutschlands Aktivste Unternehmen“ geehrt.
Kontakt
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG
Industriepark Höchst, Gebäude C 770
65926 Frankfurt am Main
Deutschland