Informationsmanagement: Für Reach reicht eine ERP-Lösung
28.02.2012 -
Informationsmanagement: Für Reach reicht eine ERP-Lösung
Bei der Optimierung ihrer Prozesse müssen die Unternehmen der Industriezweige Chemie, Farben und Lacke komplexe Abläufe und knappe Ressourcen berücksichtigen. Zur Minimierung des Abwicklungsaufwandes werden branchenspezifische ERP-Lösungen benötigt. So können die steigenden Anforderungen an das Informationsmanagement kostenneutral gesichert werden. Die Besucher der diesjährigen European Coatings Show in Nürnberg können sich davon überzeugen, dass das CSB-System die branchenspezifischen Anforderungen an den Materialund Informationsfluss der Farben- und Lackindustrie abdeckt. Dort präsentiert CSB-System u. a. seine integrierte Gefahrstoff- und Gefahrgutlösung.
Eine Frage des Integrationsgrades
Reach soll als neues EU-Gesetz Mensch und Umwelt besser als bisher vor möglichen Risiken beim Umgang mit Chemikalien schützen. Damit der durch Reach hervorgerufene hohe Informationsbedarf den Arbeitsaufwand in Unternehmen aus der Chemiebranche nicht unnötig vergrößert, ist ein bereichsübergreifendes Informationsmanagement notwendig. In der Summe durchleuchtet Reach die gesamte Wertschöpfungskette und fordert aus allen Bereichen Informationen, die nun zentral und jederzeit abrufbar sein müssen. Von der Beschaffung über die Produktion bis zum Lager und Absatz verwaltet das CSB-System mit branchenspezifischen Modulen alle Informationen der chemischen Industrie und des Handels und steuert so den Material- und Datenfluss. Mit eigenen Modulen für den elektronischen Datenaustausch ist eine Registrierung von chemischen Erzeugnissen auf Knopfdruck möglich.
Gefahrstoffmanagement
Die Erstellung von gesetzlich notwendigen Begleitpapieren für eine Vielzahl von Produkten der Farben- und Lackindustrie ist eine wichtige, gesetzlich vorgeschriebene und verantwortungsvolle Aufgabe. Hierbei sollen die zu erstellenden Papiere gewährleisten, dass Personen, die mit diesen Produkten in Kontakt kommen (Mitarbeiter, Transporteur, Händler und Verbraucher) während der Herstellung, des Transports und der sachgemäßen Anwendung möglichst jede Gefährdung vermeiden und in Notfällen möglichst vollständig über Risiken und notwendige Maßnahmen informiert sind.
Gefahrgutmanagement
Das Gefahrgutmanagement beinhaltet die Erstellung von vorgeschriebenen Papieren im internationalen Gefahrguttransport zur Information des Spediteurs, des Fahrers sowie der möglichen Kontrollinstanzen und der Einsatzkräfte bei einem Unfall. Ferner gilt es die Kleinst- und Mindermengenregelung zu berücksichtigen.
Chargenrückverfolgung
Die Chargenrückverfolgung mit gesichertem Qualitätsmanagement ist gekennzeichnet durch einen flexiblen Losnummernstamm. Die Fortschreibung der Daten des Wareneingangs erfolgt im Verlauf der Produktion. Zu jedem Produkt lassen sich im CSB-System schnell und einfach die warenwirtschaftlichen Daten der Endprodukte und die des Lieferanten ermitteln. So ist ein effektives und kundenorientiertes Reklamationsmanagement möglich.
Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement ist notwendig bei den warenwirtschaftlich relevanten Prozessen wie z. B.: Wareneingang, Produktion, Lagerbewegungen und Abfüllung. Die Erfassung der Qualitätswerte erfolgt benutzer- und artikelspezifisch. Die erfassten Daten stehen im CSB-System in den entsprechenden Programmen online und real time zur Verfügung.