Hte von Axens für das unabhängige Testen von Naphtha Reforming-Katalysatoren qualifiziert
29.03.2017 -
Hte hat die Leistungsfähigkeit von Naphtha Reforming-Katalysatoren in einem Hochdurchsatz-Screening-Projekt unter wirtschaftlich relevanten Bedingungen für Axens getestet, einem internationalen Anbieter von Spitzentechnologien, Katalysatoren, Adsorptionsmitteln und Dienstleistungen. Die Ergebnisse waren von hoher Qualität und stimmten mit Industriedaten überein.
Axens beauftragte Hte 2016 mit einem Qualifizierungsprojekt, um Naphtha Reforming-Katalysatoren zu testen und deren Leistungsfähigkeit zu vergleichen. Das übergeordnete Ziel dieses Projekts war es, Aktivität, Ausbeute und Stabilität der Katalysatoren bei konstanter Oktanzahl zu messen und damit die Leistungsfähigkeit von kommerziellen Naphtha Reforming-Katalysatoren einordnen zu können.
Hte setzte hierfür eines seiner 16-fach parallelisierten Hochdurchsatz-Reaktorsysteme für Anwendungen im kleinen Maßstab ein, das für die Bedingungen von sowohl industrieller semi-regenerativer als auch kontinuierlicher Katalysatorregeneration (CCR) ideal geeignet ist. Die Hochdurchsatztechnologie, die in den vergangenen Jahren vom Unternehmen entwickelt wurde, weist einzigartige Eigenschaften auf wie beispielsweise ein parallel einstellbares Temperaturprofil, Betrieb bei konstanter Oktanzahl (RON) und erweiterte Online-Analytik.
Axens hat das Projektergebnis positiv bewertet und damit Hte qualifiziert, Raffinerien das unabhängige Testen von kommerziellen Naphtha Reforming-Katalysatoren anzubieten.