Anlagenbau & Prozesstechnik

Hohlfasermembran von Asahi Kasei für Entsalzungsanlage in Kuwait ausgewählt

Größter Auftrag für Wasserfiltrationsmembranen in der Unternehmensgeschichte

02.11.2017 - Die Hohlfasermembran Microza zur Wasseraufbereitung von Asahi Kasei wurde als Membran zur Vorbehandlung für die Ausbaustufe 1 der Doha-Anlage zur Meerwasserentsalzung durch Umkehrosmose ausgewählt, die in der Nähe von Kuwait City von dem koreanischen Anlagenbauer Doosan Heavy Industries and Construction errichtet wird.

Die geplante Kapazität der Membran soll 610.000 t pro Tag betragen und stellt den größten Auftrag für Hohlfaserfiltrationsmembranen in der Unternehmensgeschichte von Asahi Kasei dar. Umkehrosmose ermöglicht die Herstellung von Trinkwasser, indem Salzionen aus dem Meerwasser mit einer speziellen Membran unter hohem Druck entfernt werden.

In Kuwait und anderen Ländern des Nahen Ostens sind viele Meerwasserentsalzungsanlagen mithilfe von Umkehrosmose geplant, um dem chronischen Trinkwassermangel zu begegnen, wobei Mikrofiltrations- und Ultrafiltrationsmembranen wie Microza von Asahi Kasei zum Einsatz kommen.

Zusätzlich zum weltweit breit gefächerten Einsatz in den Bereichen der Trinkwassergewinnung, der Abwasserreinigung und des Wasserrecyclings, findet Microza zunehmend Verwendung als Vorbehandlungsmembran für Umkehrosmose im Nahen Osten.

Kontakt

Asahi Kasei Europe GmbH

Fringsstraße 17
40221 Düsseldorf
Deutschland

+49 0211 882203 0