Logistik & Supply Chain

Fachmesse Gefahrgut & Gefahrstoff gelungen gestartet

Neue Branchenplattform Gefahrgut & Gefahrstoff geht bereits im April 2019 in die zweite Runde

01.12.2017 -

Die Fachmesse Gefahrgut & Gefahrstoff feierte vom 14. bis 16. November 2017 ihre Premiere: Auf dem neuen Branchentreff tauschten sich Anbieter und Anwender von Produkten und Leistungen rund um Transport, Intralogistik und Sicherheit von gefährlichen Gütern und Stoffen aus. 60 Aussteller präsentierten im Congress Center Leipzig (CCL) auf der Leipziger Messe ihr vielseitiges Angebotsspektrum, über das sich 1.060 Fachbesucher und Experten informierten. Die nächste Ausgabe der Fachmesse Gefahrgut & Gefahrstoff findet vom 9. bis 11. April 2019 statt.

„Als Interessenvertreter aller mit dem Thema Gefahrgut Beschäftigten ist es unserer Meinung nach wichtig, dass die Fachmesse Gefahrgut & Gefahrstoff ins Leben gerufen wurde. Denn hier werden Anbieter und Anwender aus unterschiedlichen Branchen zusammengebracht. Als ideeller Träger haben wir die erste Ausgabe der Fachmesse gerne unterstützt – und wir sind daran interessiert, die gute Zusammenarbeit mit der Leipziger Messe fortzuführen“, äußerte sich Hans-Hubert Glock, Präsident des Gefahrgutverbandes Deutschland nach Ende der Messe und auch die Aussteller zeigten sich zufrieden mit der Messepremiere.
Die Fachmesse deckte die gesamte Logistikkette von Gefahrgütern und Gefahrstoffen sowie die damit verbundenen Sicherheitsaspekte ab. Sowohl Marktführer als auch Mittelständler sowie spezialisierte Dienstleister stellten sich auf der ersten Messeausgabe dem Fachpublikum vor. Unter den 60 Ausstellern waren namhafte Anbieter wie Dachser, DHL, Drägerwerk, Rite-Hite und Still.
Ein Großteil der Aussteller kam aus Deutschland. Doch auch internationale Firmen aus Belgien, Finnland, Frankreich und Österreich waren auf der ersten Ausgabe der Fachmesse Gefahrgut & Gefahrstoff vertreten.
Viele Aussteller zogen ein positives Resümee: In der offiziellen Befragung bekundeten bereits 85% der Aussteller ihr Interesse an einer Wiederbeteiligung im April 2019.

Besucher mit Entscheidungskompetenz und fachlicher Qualifikation
Mit dem ganzheitlichen Angebot spricht die Fachmesse Gefahrgut & Gefahrstoff vor allem Fachverantwortliche aus der Logistik und Sicherheitsbeauftragte an. „Die erste Ausgabe der Messe konnte eine hohe Entscheidungskompetenz und fachliche Qualifikation der Besucher vorweisen. Über 80% der Besucher waren Entscheider oder am Entscheidungsprozess beteiligte Mitarbeiter. Entsprechend lobten 93% unserer Aussteller die hohe fachliche Qualifikation der Besucher“, erklärt Projektdirektor Matthias Kober.
„Die Bündelung von Transport, Intralogistik und Sicherheit von Gefahrgütern und -stoffen in einer spezialisierten Fachmesse wurde von 88% der Aussteller und 92% der Besucher ausdrücklich begrüßt.“
In der offiziellen Befragung gaben 84% der Besucher an, dass sie die Messe weiterempfehlen werden. Ein Drittel der Fachbesucher reiste aus einer Entfernung von über 300 km an.

Fachprogramm mit Mehrwert wurde gut angenommen
Auch das anwenderorientierte Fachprogramm traf den Nerv der Branche und bot den Teilnehmern einen zusätzlichen Mehrwert. Die Besucher nutzten z.B. das häufig bis auf den letzten Platz gefüllte Offene Forum, um in Vorträgen von renommierten Experten Einblicke in aktuelle Themen der Gefahrgut-Transportlogistik und Gefahrstoff-Intralogistik zu erhalten.
Darüber hinaus waren praxisorientierte Weiterbildungsangebote ein Bestandteil der Messe. Die AFK-International richtete u.a. die „Unterweisung für den Versand von Lithium-Batterien / Batterien – unter erleichterten Bedingungen“ aus. Laut Geschäftsführer Dennis Ellinghausen war die Unterweisung aus-, ja sogar überbucht. Die richtige Zielgruppe sei erreicht worden, was sich an den vielen qualifizierten Fragen während der Unterweisung gezeigt hätte.
Am 14. November fand im Rahmen der Fachmesse zudem der 23. Leipziger Gefahrguttag statt, der auf große Resonanz stieß.

Fazit
„Es war ein gelungener Start für die Fachmesse Gefahrgut & Gefahrstoff, auf dem wir aufbauen können. Einen guten Querschnitt der Branche hat die Messepremiere mit ihrem Ausstellerspektrum abgebildet, das auf Fachbesucher mit einer sehr hohen Qualität getroffen ist. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit, die Branche an einem Ort zusammenzuführen. Wir haben viele Anregungen erhalten, um das Messekonzept erfolgreich weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit den Ausstellern und Partnern wollen wir die Fachmesse Gefahrgut & Gefahrstoff zum wichtigsten Branchentreffpunkt aufbauen“, so Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.
Die nächste Ausgabe der Fachmesse Gefahrgut & Gefahrstoff wird vom 9. bis 11. April 2019 auf der Leipziger Messe ausgerichtet.