Effizientes Lernen mit der Formel 70:20:10
Whitepaper zum Thema Learning & Development in Unternehmen
„Bei der Arbeit lernen wir mehr als im Klassenzimmer. Wir entdecken was wir zu tun haben durch informelles Lernen - durch das Beobachten, Fragen der Kollegen von nebenan, Anrufen des Helpdesks im Unternehmen, das Trial-und-Error-Prinzip oder durch einfaches Arbeiten mit den Experten. Das formale Lernen - Präsenz- und Onlineveranstaltungen, Klassenzimmer - stellt eine Lernquelle von ca. 10 - 20% dar, von dem was wir auf Arbeit lernen." - Jay Cross, 2003, Informal Learning, Berkeley, USA
Das 70:20:10 Modell basiert auf den Ergebnissen von Recherchen von Lombardo & Eichinger, ausgeführt im Jahre 1996. Ihre Untersuchungen ergaben das die Lernerfahrungen erfolgreicher und effizienter Manager zu 70% aus der Bewältigung der Aufgaben bei der Arbeit, zu 20% aus dem Austausch mit den Kollegen (meistens mit den Vorgesetzten), und zu 10% aus den Inhalten klassischer Kurse und Präsenzveranstaltungen hervorgegangen sind. Beruhend auf der langjährigen gemeinsamen Expertise von mehr als 60 Jahren, stellen Charles Jennings und Jerôme Wargnier unter anderem die Rolle der neuen Technologien vor und wie diese im Rahmen eines 70:20:10 Trainingsmodells umgesetzt werden können.
Obwohl das 70:20:10 Modell weltweit anerkannt ist, haben einige L&D Professionals immer noch Schwierigkeiten bestimmte Instrumente und Strategien innerhalb ihrer Organisation anzuwenden.
Dieses Whitepaper ist das Ergebnis zahlreicher Beratungssitzungen mit den L&D Teams verschiedener Unternehmen, die von Wargnier und Jennings weltweit durchgeführt worden sind. Darin werden Themen behandelt, die sich während der Sitzungen für die L&D Teams als essentiell herausgestellt haben.