Dynamischer Wachstumskurs
27.04.2010 -
Die Kruse-Gruppe setzt auf Wachstum. Begleitet wird dieser Kurs von erheblichen Investitionen. Alleine für die nachstehenden Erweiterungen hat die Gruppe bisher rund 1,5 Mio. € aufgewendet.
Lösemittelllager in Harsum in Betrieb
Am 01. März 2010 erfolgte die erfolgreiche TÜV-Abnahme des neuen Lösemittelllagers in der Niederlassung Harsum. Neben einer ausreichend groß dimensionierten Tankanlage mit jeweils 40 m³-Lagertanks, verfügt das Lager über eine hochmoderne Abfüllanlage für Gebinde von 10 L, über Fässer bis hin zu 1.000 L-IBC. Darüber hinaus können über eine eigene Nullleitung auch diverse Produkte direkt abgefüllt werden. Die Lagerung erfolgt in separaten Regalcontainern, ebenso wie in eigenen Lagerbereichen für branntwein- und mineralölsteuerpflichtige Produkte. Friedo Giesecke, Regionalleiter Nord, blickt auf anstrengende, aber auch erfolgreiche erste Wochen zurück: „Wir haben viel Zuspruch aus dem Markt erhalten, da man uns als wirklich unabhängigen und eigenständigen Anbieter wahrnimmt."
Lagerkapazitäten in Lübeck verdreifacht
Schon in den letzten Jahren hat die Gruppe den steigenden Bedarf und die hiermit verbundenen größeren Kapazitäten in der Niederlassung Lübeck mit großen Investitionen begleitet. Nach dem Umzug aus Neumünster auf das Gelände der ehemaligen Chemischen Fabrik Schwarzloh wurden dort 14 neue Lagertanks mit Abüllanlagen errichtet. Jochen Wallmann, Niederlassungsleiter Lübeck: „Schnell haben wir bemerkt, dass wir durch den Expansionskurs an unsere logistischen Grenzen stoßen". Daher wurde das bisherige Gelände um ein angrenzendes Grundstück von 3.500 m² und eine ebenfalls angrenzende Lagerhalle mit 2.300 m² erweitert, um den Ausbau von weiteren Produktionskapazitäten voran treiben zu können. Hilfreich ist dabei allen voran auch das neue Lösemittellager in Harsum, so dass das Produktportfolio auch in Lübeck erheblich vergößert werden konnte.
Methanol-Abfüllanlage in Goch
Nur wenigen Unternehmen ist es in den vergangenen Jahren gelungen, für die Brennstoffzelle die Marktreife zu erreichen. SFC Smart Fuel Cell ist eines dieser Unternehmen. „Daher freut es uns besonders, dass wir nach langen Verhandlungen eine Kooperation mit diesem Unternehmen erreichen konnten", so Joachim Schlinkert, Produktmanager Lösemittel in der Zentrale in Balve. Ab dem 1.Mai 2010 wird in der Niederlassung Goch, die operativ zur Region West gehört, diese Spezialabfüllanlage in Betrieb sein. Sie nimmt neben der Abfüllung von 5 und 10 L-Tankpatronen auch die Ultraschallverschweißung der Gebinde vor. Die hochreine Methanol-Spezialqualität wird in einem separaten, rund 30 m³-großen Tank gelagert. Umfassende Prüfkriterien bei Warenein- und Warenausgang und während des Abfüllprozesses sichern diese dauerhaft.
Abfüllanlage für Wasserstoffperoxid in Hanau
Da Kruse sich schon seit langem sehr hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards verschrieben und gleichzeitig das Geschäft deutlich angezogen hat, war es ein Muss, dass im April 2010 eine vollkommen neue Anlage für Wasserstoffperoxid in der Niederlassung Hanau, die zur Region Süd gehört, errichtet wurde. Der Lagertank ist bis zu einer Konzentration von 49,5% nutzbar und vielfach gesichert. Über ein dediziertes Rohrleitungsnetz können Aufsetztanks, IBC, Drums und Kanister gesichert abgefüllt werden. „Damit können wir unsere bestehenden und die potentiellen Kunden noch sicherer und schneller bedienen", freut sich Peter Heininger, Niederlassungsleiter Hanau.
Kontakt
Kruse GmbH & Co. KG
Sanssouci 12
58802 Balve
Deutschland
+49 2375 917 0
+49 2375 917199