Anlagenbau & Prozesstechnik

Dosierpumpen zur Dosierung von Aromastoffen

08.01.2014 -

CITplus - In Großbäckereien geben exakt dosierte Aromen Geschmack und Duft von Brot und Backwaren die richtige Note. Und dafür sind u.a. Dosierpumpen von Prominent zuständig.

Heutzutage werden Backwaren zu einem großen Teil maschinell hergestellt. In vollautomatisierten Bäckereien werden in überdimensionalen Rührschüsseln die Zutaten vermischt. Transportwagen fahren durch die Hallen und zapfen an verschiedenen Stationen die Grundzutaten wie Mehl, Zucker und Salz. Große Waagen stellen die richtige Menge sicher.

Spezieller wird es, wenn es um die Dosierung von flüssigen Stoffen geht. „Bei der Dosierung von Aromastoffen ist Messgenauigkeit gefragt", erklärt Maximilian Franke, Projektmanager für F&B bei Prominent. „Erst die Aromen geben Geschmack und Duft die richtige Note. Hier muss die Menge exakt stimmen."
In diesem Industriezweig versorgt Prominent Kunden mit entsprechenden Anlagen, und das über die deutschen Grenzen hinaus. Beispielsweise eine Großbäckerei in Holland. Sie produziert vor allem Donuts und setzt für die Dosierung von Geschmacks- und Duftaromen die Dosierpumpe Sigma ein. Insgesamt sollen neun unterschiedliche Aromen an verschiedenen Teigverarbeitungsstationen dosiert werden. „Der Kunde benötigte eine Pumpe, die exakt dosiert und gleichzeitig hohe Förderleistungen schafft" erklärt Franke. Das sind Anforderungen, die die Dosierpumpe Sigma zuverlässig erfüllt. „Da sich die meisten Aromastoffe aber nicht in Wasser, sondern in Alkohol lösen, stellt das die Produktion vor eine besondere Herausforderung: Verdampft Alkohol, entsteht eine leicht entzündbare Luftmischung. Daher müssen in der Produktion strenge Richtlinien für den Umgang mit diesen Stoffen eingehalten werden. „Der Kunde benötigte daher eine dezentrale Dosierstation. Der Heidelberger Dosierpumpenspezialist entwickelte hierfür einen fremdbelüfteten Container, in dem alle neun Pumpen der Baureihe Sigma sowie die notwendigen Druckminderer und Manometer vollständig, verrohrt und elektrisch verdrahtet, installiert wurden.

Angepasst dosieren
Mit den Motor-Membran-Dosierpumpen Sigma/1, -2 und -3 verfügt Prominent über eine durchgängige Produktfamilie, die den Leistungsbereich von 17 - 1.030 l/h bei einem Druck von 4 - 12 bar abdecken. Alle Pumpen haben ein einheitliches Bedien- und Ansteuerungskonzept sowie Ersatzteilmanagement. Es gibt sie als Basistypen ohne eigene interne Elektronik. In der beschriebenen Aromendosierung kommt jedoch die Pumpe mit integriertem Mikroprozessor zum Einsatz. Mit ihr lässt sich, aufgrund einer optimalen Drehzahlregelung, eine schnelle und sichere Anpassung an sich ändernde Dosieraufgaben realisieren. Über fünf Programmtasten werden die einzelnen Pumpenfunktionen einfach eingestellt. Ein hintergrundbeleuchtetes LCD sowie Leuchtdioden als Betriebs- oder Störmeldeanzeige erteilen Auskunft über den jeweiligen Betriebszustand. In der Großbäckerei kommunizieren die Pumpen über Profibus mit der Leitwarte und werden von dort entsprechend angesteuert.

Sicher und genau
Die Sigma-Serie misst exakte Mengen ab - die Reproduzierbarkeit der Dosierung bei definierten Bedingungen und korrekter Installation ist besser ± 2 %. „In dieser Bäckerei haben wir durch geschicktes Verlegen von Rohrleitungen und Ventilen eine Genauigkeit von besser als 1 % erreicht", erklärt Franke. Und noch mehr: Ein integriertes, hydraulisches Überströmventil schützt die Pumpe vor Überlast ohne aufwändige Zusatzinstallation und Kosten und ermöglicht ein problemloses Entlüften der Dosierpumpe während des Saugvorgangs. Zusätzlich sind die Pumpen mit einer Doppelmembran mit Membranbruchsignalisierung ausgestattet. Damit kann selbst bei einem Membranbruch das Dosiermedium nicht unkontrolliert aus der Pumpe austreten oder in den Antrieb der Pumpe gelangen.

Kontakt

ProMinent GmbH

Im Schuhmachergewann 5-11
69123 Heidelberg
Deutschland

+49 6221 842 0