Logistik & Supply Chain

DHL Global Forwarding: Zertifikate für Chemikalientransport und -lagerung

03.07.2013 -

DHL Global Forwarding, der See- und Luftfrachtspezialist der Deutschen Post DHL, hat bundesweit die Zertifizierung für Qualitäts- und Umweltmanagement von Chemietransporten nach ISO Norm erhalten. Die Standorte in Frankfurt, Stuttgart, München, Hamburg und Bremen wurden außerdem nach SQAS-Vorgaben auditiert.

Die unabhängige Prüfungsgesellschaft SGS untersuchte die DHL-Stationen mithilfe eines standardisierten Fragebogens. Das „Safety and Quality Assessment System" (SQAS) ist eine Norm des Europäischen Chemischen Industrieverbands CEFIC und bestätigt die Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit bei dem Transport und der Lagerung von Chemikalien durch Logistikanbieter.

Die SQAS-Prüfung rückt die Aspekte Sicherheit und Umweltverträglichkeit bei Lagerung und Transport von Chemikalien in den Mittelpunkt und geht weit über die Anforderungen der Normen ISO 9001:2008 und ISO 14001:2004 (Qualitäts- und Umweltmanagement-Systeme) hinaus.

„Die Chemieindustrie ist eine zentrale Branche für unser Transportgeschäft in der Luft- und Seefracht, deren Bedürfnisse wir kontinuierlich analysieren und entsprechende Lösungen umsetzen. In den kommenden Monaten wollen wir weitere Standorte im europäischen Netzwerk von DHL nach SQAS zertifizieren lassen", erklärt Volker Oesau, CEO Middle & Southern Europe, DHL Global Forwarding.

Die erneute Zertifizierung der Logistikstationen von DHL Global Forwarding Deutschland ist im Rahmen der europaweiten Vorgaben alle drei Jahre notwendig. Die Ergebnisse der Gutachten werden auf der Homepage der CEFIC unter www.sqas.org veröffentlicht. Potentielle Kunden können sich dort über die SQAS-Bewertung ihres Logistikanbieters informieren.

 

Kontakt

DHL Freight GmbH Euronet

Büttnerstr. 21
30165 Hannover
Deutschland

+49 511 67491 0