CeMAT 2016: Leitthema heißt Smart Supply Chain Solutions
22.06.2015 -
Die digitalisierte und vernetzte Wertschöpfungskette steht im Fokus der CeMAT 2016 in Hannover. Sie geht vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2016 mit dem Leitthema „Smart Supply Chain Solutions“ an den Start.
Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe begründet das Leitthema: „In Zeiten von Industrie 4.0 wird Logistik immer wichtiger, denn die Ansprüche an Liefergenauigkeit und -flexibilität steigen. Künftig müssen alle Behälter oder Ladungsträger und Transportmittel sowie das Transportgut selbst mit Intelligenz ausgestattet werden, damit sie mit ihrer Umgebung sowie mit Maschinen und Robotern von zum Beispiel vor- oder nachgelagerten Produktions- oder Montageprozessen kommunizieren können. Mit dem Leitthema Smart Supply Chain Solutions setzt die CeMAT genau an diesem Punkt an und zeigt auf, wie Logistikprozesse künftig automatisiert und vernetzt gesteuert werden können.“
Der Vorsitzende des CeMAT-Präsidiums und Geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Beumer Group, Dr. Christoph Beumer, betont, dass die CeMAT die einzige Intralogistik-Plattform mit einer solch enormen Internationalität ist. Das Motto Smart Supply Chain Solutions treffe genau den Puls der Zeit: „Lieferketten werden komplexer. Unternehmen müssen daher ihre Prozesse vereinfachen, um Kosten zu reduzieren und schneller zu sein. Sie müssen die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit ihren Handelspartnern intensivieren. Und sie müssen immer schneller und flexibler auf sich ändernde Bedingungen reagieren. Und genau dafür brauchen wir smarte Lösungen“, so sein Credo.
Logistics IT
Der Ausstellungsschwerpunkt Logistics IT befindet sich in der Halle 27 in direkter Anbindung zu den Logistiksystemen sowie zum Cranes & Lifting Equipment Pavilion. Den inhaltlichen Kern des Bereichs bildet das Anwenderforum „Logistics IT“.
Pick & Pack
Mit der Integration des Messeduos „Empack“ und „Label&Print“ stärkt die Deutsche Messe den Bereich Verpackungstechnik innerhalb der CeMAT 2016. Zu der Erstauflage in Hannover erwartet Easyfairs als Veranstalterin rund 200 Aussteller auf einer Fläche von 10 000 m².
Move & Lift und Store & Load
Die größten Bereiche innerhalb der Messe bleiben die Technologiebereiche Move & Lift und Store & Load. Bei Move & Lift geht es um Innovationen aus der Förder- und Hebetechnik wie bspw. Flurförderzeuge, Krane, Stetigförderer und Hafenumschlagtechnik. Automatisierte Lagersysteme stehen bei Store & Load im Mittelpunkt.
Cranes and Lifting Equipment Pavillon
Die zunehmende Vernetzung und das Konzept Industrie 4.0 beeinflussen auch die Kranbranche und stellen diese vor besondere Herausforderungen. Im kommenden Jahr erhalten die Krane und Hebezeuge mit dem Cranes and Lifting Equipment Pavillon in der Halle 27 einen eigenen Ausstellungsbereich mit gleichnamigem Gemeinschaftsstand und Forum.
Kontakt
CeMAT - Deutsche Messe AG
Messegelände
30521 Hannover
Deutschland