Standorte & Services

Baubeginn für hocheffizientes Heizkraftwerk im Industrie- und Chemiepark Zeitz

01.03.2016 -

Am 9. Februar wurde der Spatenstich für das hocheffiziente Blockheizkraftwerk (BHKW) sowie für die innovative Dampferzeugungsanlage im Industrie- und Chemiepark Zeitz gesetzt. Es handelt sich hier um ein Verbundprojekt der Infra-Zeitz Servicegesellschaft, des Chemieunternehmens Puralube und des Energiedienstleisters Getec heat & power. Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Hartmut Möllring ließ es sich bei dem symbolischen Baubeginn nicht nehmen selbst den Spaten in die Hand zu nehmen. Im Rahmen eines Contractings betreibt der Magdeburger Energiedienstleister das BHKW und versorgt daraus die Standortunternehmen mit Wärme und Strom. 

Die Infra-Zeitz ist der Betreiber des 232 ha großen Industrie- und Chemieparks Zeitz und damit der Strukturversorger für die dort ansässigen Unternehmen. Durch die Energiewende sah sich der Standortmanager hohen finanziellen Belastungen ausgesetzt, die die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes gefährdeten. Geschäftsführer Arvid Friebe initiierte daher die Erarbeitung von Energieerzeugungsprojekten und holte dafür den Energiedienstleister aus Magdeburg ins Boot. Das Unternehmen Puralube betreibt im Industriepark Zeitz zwei Raffinerien zur Aufbereitung von Gebrauchtölen in Basisöle. Die Produktion wurde stetig erweitert, so dass nun der Zeitpunkt für eine neue Energieversorgung gekommen ist, um den Energiebedarf des Werkes zu decken und die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes zu sichern.

Im Rahmen eines Contractings plant, finanziert und errichtet der Energiedienstleister ein Erdgas befeuertes Blockheizkraftwerk, bestehend aus zwei Modulen. Jedes Modul erzeugt 1 MW elektrische Energie und im Kraft-Wärme-Kopplungsprozess auch 1100 KW Wärme. Es werden pro Jahr 14.000 MWh Strom erzeugt. Damit könnte man rund 5.600 Haushalte mit Strom versorgen. Die Dampferzeugungsanlage stellt bis zu 12 t Dampf pro Stunde zur Verfügung. Die Magdeburger übernehmen neben der Planung und Errichtung der Anlage auch den Betrieb einschließlich Wartung, Instandhaltung und Notdienst sowie die Finanzierung.

Für das ebenfalls im Chemiepark ansässige italienische Chemieunternehmen Radici Chimica Deutschland hat Getec vor rund zwei Jahren eine Energieversorgungslösung entwickelt, die nicht nur besonders effizient und kostengünstig Dampf und Strom erzeugt, sondern gleichzeitig das in der Produktion bei Radici anfallende Lachgas thermisch entsorgt - eine Sonderlösung, die weltweit einmalig ist. Die Magdeburger Firma versorgt bereits mehrere Unternehmen in der chemischen Industrie mit Energie und ist Marktführer bei der Entwicklung von innovativen technischen Lösungen zur thermischen Verwertung von Schwach-, Sonder- und Klimagasen sowie der Generierung von Energieeinsparpotenzialen z.B. durch Wärmetransformation. (op)

Getec heat & power

Das Energiedienstleistungsunternehmen wurde 1993 in Magdeburg gegründet und ist heute Marktführer im Contracting, der Übernahme von Energiedienst- und Versorgungsleistungen. Das Unternehmen ist deutschlandweit, in Österreich, Ungarn, der Schweiz, den Benelux-Ländern und Tschechien aktiv. Es versorgt Industriebetriebe und komplexe Liegenschaften mit Wärme, Dampf, Kälte und Strom. Mehr als 1.500 Anlagen hat das Unternehmen bereits errichtet. Getec heat & power übernimmt außerdem Betrieb, Wartung und Brennstoffmanagement.

Kontakt

Getec Group

Albert-Vater-Str. 50
39108 Magdeburg

+49 391 2568-100
+49 391 2568-120