Märkte & Unternehmen

100 Jahre Oleochemie aus der Eifel

14.06.2023 - Wie sich die mittelständische und noch immer familiengeführte Unternehmensgruppe Peter Greven aus einer Seifen- und Glyzerinfabrik entwickelt hat.

Im Jahr 1923 gründete Peter Greven in Bad Münstereifel eine Seifen- und Glyzerinfabrik. Die lokale Seifenproduktion hat sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte zu einem internationalen Chemieunternehmen entwickelt. Heute, 100 Jahre nach der Firmengründung, ist Peter Greven eine mittelständische und noch immer familiengeführte Unternehmensgruppe mit Standorten in Deutschland, den Niederlanden, Malaysia und den USA.

Historische Entwicklung


Ursprünglich als Seifen- und Glyzerinfabrik gegründet, lag der Fokus der unternehmerischen Tätigkeit in den ersten Jahrzehnten auf der Herstellung von klassischen Kern- und Haushaltsseifen sowie Waschpulver.
Im Laufe der 1940er Jahre trat mit Heinz und Günther Greven die zweite Generation in die Geschäftsführung ein. Sie prägten die Entwicklung von der Seifenfabrik hin zu einem chemischen Betrieb maßgeblich. So wurde ab den 50er Jahren zunächst in Produktionsanlagen für Metallseifen investiert, Kapazitäten für die Herstellung von Estern folgten rund zehn Jahre später. Damit wurde der Geschäftsbereich Oleochemie zum Hauptgeschäftsfeld, was während der folgenden Jahrzehnte insbesondere durch die Erweiterung und Modernisierung des Produktions­standorts und die Erschließung neuer Anwendungsfelder unterstrichen wurde.
Mit dem neuen Jahrtausend wurde der Fokus auf die Internationalisierung des Unternehmens gelegt. Unter Peter Greven, der Anfang der 90er Jahre als dritte Generation in die Unternehmensführung eintrat, wurde im Jahr 2000 mit dem Erwerb der Betriebsstätte von Akcros Chemicals in den Niederlanden der erste ausländische Unternehmensstandort gegründet: Peter Greven Nederland. Der weitere Ausbau der internationalen Präsenz erfolgte 2007 mit Gründung des Joint-Ventures Peter Greven Asia in Malaysia und der Akquisition von Norac Additives in den USA im Jahr 2017.

100 Jahre Peter Greven

Die kontinuierliche Entwicklung im letzten Jahrhundert zeigt: Die ausgewogene Mischung aus der realistischen Einschätzung der eigenen Möglichkeiten und der Offenheit, neue Marktchancen zu nutzen, hat sich über drei Generationen hinweg bewährt. Es ist dem Unternehmen gelungen, alle schwierigen Phasen und Krisen der Vergangenheit zu überstehen – nicht zuletzt dank der langfristig orientierten Führung, der engagierten Mitarbeitenden und der produktbezogenen Diversifizierung.

Zukunftspläne

Einerseits verändern sich die Märkte und Technologien immer schneller, andererseits nehmen die EU-Regulierungen und die Kostennachteile europäischer Wirtschaftsstandorte weiter zu. Doch auch den zukünftigen Herausforderungen sieht sich das Familienunternehmen gewachsen. Das Stichwort: Investition! Während die Planungen für die europäischen Standorte eher auf eine Steigerung der Effizienz bei geringem Wachstum abzielen, ist für die USA in den nächsten Jahren ein großer Anlagenneubau zur Produktionserweiterung geplant. Und auch am Standort in Malaysia wurde erst kürzlich eine neue Produktionslinie in Betrieb genommen, durch die die Produktionskapazität deutlich erhöht wurde.
Daneben spielt das Thema Nachhaltigkeit eine strategische Rolle. Auch wenn die Transformation zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Wirtschaft erst am Anfang steht, bietet sie für Peter Greven viele Chancen. Denn auf nachhaltige Lösungen setzt das Unternehmen seit jeher.

Autoren: Denise Haas, Marketing Managerin,
Peter Greven GmbH & Co. KG, Bad Münstereifel

Downloads

Kontakt

Peter Greven GmbH & Co. KG

Peter-Greven-Str. 20-30
53902 Bad Münstereifel
Deutschland

+49 22 53 313 0
+49 22 53 313 134