News

Carbios und Hündgen schließen Liefervereinbarung

02.05.2024 - Carbios und die Hündgen haben die Unterzeichnung einer Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) bekannt gegeben, die die Beschaffung, Aufbereitung und das Recycling von jährlich 15.000 t Post-Consumer-PET-Abfällen mit Hilfe der Biorecycling-Technologie von Carbios in der ersten kommerziellen Anlage in Longlaville ab Ende 2026 vorsieht.

Die Partnerschaft wird die Expertise und das Netzwerk von Hündgen bei der Beschaffung und Aufbereitung von Leichtverpackungsabfällen aus deutschen Haushalten nutzen. Diese PET-Abfälle werden zu Flakes verarbeitet und anschließend mit Hilfe der enzymatischen Depolymerisationstechnologie von Carbios, die PTA und MEG in Lebensmittelqualität erzeugt, zu neuwertigem PET repolymerisiert.

Die Liefervereinbarung mit Hündgen trägt dazu bei, den Großteil des Rohstoffbedarfs von Carbios für seine erste kommerzielle Anlage in Longlaville, Frankreich, zu sichern. Diese Anlage befindet sich derzeit im Bau und wird bei voller Auslastung eine Kapazität von 50.000 t im Jahr haben. Diese Partnerschaft zur Rohstoffbeschaffung ergänzt die bereits bekannt gegebenen Liefervereinbarungen, wie z. B. mit der Landbell Group für Lebensmittelschalen aus Deutschland und der gewonnenen CITEO-Ausschreibung für mehrschichtige Lebensmittelschalen in Frankreich.

Der Standort der Anlage in Longlaville, in Grenznähe zu Belgien, Deutschland und Luxemburg, ist für einen schnellen und einfachen Zugang zu den nahegelegenen Abfallquellen von strategischer Bedeutung.

Mit seinem enzymatischen Depolymerisations-Prozess kann Carbios alle Arten von PET-Abfällen verarbeiten, auch solche, die mit den derzeitigen Methoden nicht recycelt werden können.  Für Materialien wie mehrschichtige, farbige und undurchsichtige Verpackungs- sowie für Textilabfälle aus Polyester ermöglicht das Verfahren von Carbios erstmalig eine echte Kreislaufwirtschaft.

Emmanuel Ladent, CEO von Carbios: „Durch unsere Partnerschaft mit Hündgen hat Carbios nun den größten Teil der Rohstoffversorgung für seine erste kommerzielle Anlage gesichert.  Die innovative Biorecycling-Technologie von Carbios ermöglicht die Verwertung unterschiedlicher PET-Abfälle, was eine größere Flexibilität bei der Beschaffung und eine preisliche Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu den stark nachgefragten durchsichtigen PET-Flaschen ermöglicht. Unsere lokale Beschaffungsstrategie hat sich ebenfalls ausgezahlt und zeigt, wie wichtig es ist, Biorecycling-Anlagen in der räumlichen Nähe von Abfallquellen zu errichten - eine Expertise, die wir gerne mit unseren künftigen Lizenznehmern teilen möchten.“

Christian Hündgen, Geschäftsführer der Hündgen Entsorgungsgesellschaft: „Die Etablierung neuer Standards im Bereich des Recyclings von Kunststoffverpackungen erfordert die Entwicklung und Implementierung innovativer Technologien und die Förderung internationaler Kooperationen. Daher freuen wir uns, Teil eines der führenden Projekte in Europa für das Recycling von PET zu sein, das nicht aus Flaschen gewonnen wird.“

Kontakt

Carbios

8 rue de la Grolière
63100 Clermont-Ferrand
Deutschland

+33 4 73 86 51 76