China’s Environmental Solutions
Policy, Technologies, and Perspectives
Gleichzeitig setzt das Land seinen Wachstumskurs fort und trägt überdurchschnittlich zum weltweiten Ausstoß von Treibhausgasen bei. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt will diesen Trend durch den raschen Aufbau nachhaltiger und sauberer Energieressourcen stoppen und hat sich verpflichtet, bis 2060 kohlenstoffneutral zu werden. Rolf Schmid und Xin Xiong beschreiben in ihrem Buch die Akteure, Programme und Erfolge auf diesem Weg und geben einen Ausblick auf relevante Entwicklungen. Die Autoren, ausgewiesene China-Kenner, zeigen an Beispielen, dass für die chinesische Führung Luftreinhaltung, Gewässerschutz und Umweltsanierung mittlerweile zu den vorrangigen politischen Thema gehören.
Aufgrund gewaltiger Programme zur Erzeugung „grüner“ Energie, auch Wasserstoff, befinden sich heute bereits mehr als 30% aller Wasserkraftwerke, Windkraft- und Solaranlagen der Welt in China, das Kompetenz und Anlagen dazu entlang seiner „Seidenstraßen“ exportiert.
Das englischsprachige Buch ist übersichtlich gegliedert und enthält viele Grafiken und Tabellen und einen umfangreichen Index. Zahlreiche Infokästen machen dem Leser zudem die ferne Welt Chinas anschaulicher. Das umfangreiche Literaturverzeichnis ist in der Digitalversion online nutzbar. Ein unentbehrliches Buch für ausländische Unternehmen in China, die sich mit Produkten oder Regularien zum Umweltschutz befassen, so die Fachzeitschrift „Nachrichten aus der Chemie“, die das Buch auch für die Wissenschaftspolitik und für Umweltschützer mit einem Blick auf globale Entwicklungen empfiehlt.