Konzept für Greenfield und Brownfield
Pharmaplan nimmt Stellung zu NOA
„Die allgemein bekannte Automatisierungspyramide ist seit vielen Jahren weithin anerkannt und unterstützt den langfristig stabilen und zuverlässigen Betrieb von pharmazeutischen Prozessen. In Anbetracht der rasanten Entwicklungen im Zusammenhang mit Industrie / Pharma 4.0, mobilen Geräten, Einführung von Cloud Computing sowie die Nutzung von großen Datenmengen ist die monolithisch aufgebaute Automatisierungspyramide zu einem Stolperstein für die Realisierung dieser Innovationen geworden.
Mit NOA lassen sich innovative Digitalisierungskonzepte für neue (Greenfield) und bestehende (Brownfield) Anlagen realisieren. Der Hauptvorteil der offenen Architektur (NOA) von NAMUR besteht darin, dass der Kern der Prozesssteuerung weitgehend unberührt bleibt und hauptsächlich aus einem neu definierten „Monitoring und Operations“ besteht. Der Schwerpunkt von NOA liegt darin, Anwendungsfälle z.B. für `Data Scientists` zu ermöglichen, indem Prozesssteuerungsdaten parallel zu bestehenden Automatisierungsstrukturen zur Verfügung gestellt werden.
Das NOA-Konzept für die pharmazeutische Industrie ist ein weiteres Puzzleteil zur Unterstützung schnellerer Lieferungen von pharmazeutischen Produkten.“