Hallbergmoos lockt internationales Unternehmen an
Pharmaunternehmen Pieris Pharmaceuticals bezieht 12.000 Quadratmeter
Der Munich Airport Business Park (MABP) verzeichnet einen neuen Mieterfolg. Pieris Pharmaceuticals zieht auf 12.000 m2 Fläche in das Skygate in der Zeppelinstraße. Die Neuvermietung ist die bisher größte in Hallbergmoos. Damit erhöht sich die Vermietungsquote im Skygate auf gut 85%. „Der MABP steht bei nationalen und internationalen Unternehmen durch seine Infrastruktur und Lage immer mehr im Fokus. Großvermietungen wie diese lenken zusätzliche Aufmerksamkeit von Mietinteressenten und Maklern nach Hallbergmoos, wovon der gesamte Standort profitiert“, sagt Alexander Mademann von der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Hallbergmoos.
Auf gut 12.000 m2 wird das auf Immunonkologie, Atemwegserkrankungen und Anämie spezialisierte Pharmaunternehmen seine Büro- und Laborlandschaft ausweiten. Der Umzug von Freising-Weihenstephan nach Hallbergmoos soll laut Pieris Pharmaceuticals gegen Ende 2019 in zwei Schritten erfolgen. In einem Erstbezug richtet sich das Unternehmen auf circa 10.000 m2 ein. Zu einem späteren Zeitpunkt werden weitere 2.000 m2 bezogen. Der neue Standort im Skygate ermöglicht dem Unternehmen den Ausbau sowohl der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten als auch die Vergrößerung des deutschlandweiten Teams.
„Wir freuen uns, Pieris Pharmaceuticals als Mieter gewonnen zu haben. Es ergänzt ganz hervorragend die Branchendiversität im MABP“, sagt Alexander Mademann von der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Hallbergmoos. Erst letztes Jahr wurde ein Pharmaunternehmen im Objekt AERO49 angesiedelt, das sich ebenfalls mit Forschung und Entwicklung im Medizinbereich beschäftigt.
Im Skygate wird Pieris Pharmaceuticals neben Lufthansa, McKinsey & Company, Avon Cosmetics und Bentley tätig sein. „Gern möchten wir die Pharma-Branche am Standort künftig stärker gewichten und bemühen uns um weitere Anmietungen“, so Mademann.