VAA – Umfrage zur Mitgliederzufriedenheit
Führungskräfte bewerten die Leistungen des VAA positiv
Eine im Herbst vergangenen Jahres vom VAA durchgeführte Umfrage unter allen im Berufsleben stehenden und im Ruhestand befindlichen Mitgliedern zeigt: Die VAA-Mitglieder sind mit ihrem Verband sehr zufrieden. Kernleistungen wie die Rechtsberatung und der Rechtsschutz sowie die Einkommensumfrage werden von den Mitgliedern nicht nur als sehr wichtig eingeschätzt, sondern auch sehr gut bewertet.
Fast vier Fünftel der insgesamt 3.650 Umfrageteilnehmer (Rücklaufquote: 15,6 %) haben das Verbandsimage als sehr gut oder gut bewertet. Damit hat sich die durchschnittliche Bewertung auf der Schulnotenskala bei dieser Frage im Vergleich zur letzten Umfrage aus dem Jahr 2007 von 2,5 auf 2,1 verbessert. Die Umfrage ergab zudem, dass neun von zehn Befragten den VAA weiterempfehlen würden. Dieser hohen Weiterempfehlungsquote kommt eine große Bedeutung zu, weil die Werbung durch Kollegen mit Abstand der wichtigste Grund für den Beitritt zum VAA ist: Zwei Drittel der VAA-Mitglieder gaben an, dass eine solche Empfehlung bei ihrem Beitritt eine Rolle gespielt hat.
Aus dem breiten Leistungsspektrum des VAA erhielt der Punkt „Rechtsberatung und Rechtsschutz“ nicht nur die höchste Durchschnittsgewichtung (93 %), sondern auch die beste Bewertung (1,7 auf der Schulnotenskala). Auch die Einkommensumfrage in Kombination mit dem Gehaltscheck (Schulnote: 1,7) und die Befindlichkeitsumfrage (Schulnote: 1,9) wurden von den teilnehmenden VAA-Mitgliedern mit sehr guten Bewertungen bedacht.
Bei der betrieblichen Interessenvertretung durch Betriebsrat und Sprecherausschuss sowie der gewerkschaftlichen Interessenvertretung durch Tarifverträge und Sozialpartnervereinbarungen fielen Bewertung und Gewichtung dagegen ein Stück weit auseinander: Sie wurden als sehr wichtig eingeschätzt, aber nur mit der Durchschnittsnote 2,5 bewertet.
VAA-Hauptgeschäftsführer Gerhard Kronisch betrachtet dieses Ergebnis als klaren Handlungsauftrag für den Verband: „Für den VAA ergibt sich damit die Aufgabe, die gewerkschaftliche Interessenvertretung zu stärken und die Werksgruppen dabei zu unterstützen, auch die betriebliche Interessenvertretung auszubauen.“
Eine gesonderte Auswertung nach dem Nutzungsverhalten der befragten Mitglieder ergab, dass die Nutzung einer Verbandsleistung deren Bewertung in aller Regel verbessert und dadurch auch die Zufriedenheit mit dem VAA insgesamt steigt.
Verglichen mit der letzten, 2007 durchgeführten Mitgliederzufriedenheitsumfrage wurden die Mitgliederbetreuung, die Zuverlässigkeit, die Zukunftsorientierung und die Transparenz des VAA ebenso besser bewertet wie die Kompetenz seiner ehrenamtlichen und hauptamtlichen Repräsentanten.