Standorte & Services

„Industrie heute und morgen“- Fachmessen-Duo im März

Die Maintenance spricht Prozessindustrie verstärkt an mit neuer Begleitmesse Pumps & Valves

07.03.2017 -

Parallel zur Maintenance Dortmund, der führenden Messe für industrielle Instandhaltung, findet Ende März erstmals die Fachmesse Pumps &Valves Dortmund statt.

Die Erweiterung der «maintenance» um die Pumps & Valves verspricht zahlreiche Synergien für Aussteller und Besucher. Der Veranstalter erwartet für die zweitägige Fachmesse in den Dortmunder Wesfahlenhallen bis zu 3.500 Fachbesucher. Im Zentrum der bei Besuchern wie Ausstellern gut angenommenen Fachveranstaltungen stehen vor allem Themen wie Softwarelösungen mit dem Schwerpunkt Industrie 4.0 und die Implementierung der Digitalisierung bei KMU.

Kompetenz für den Mittelstand
Zu diesem Thema darf Veranstalter Easyfairs einen neuen Messepartner begrüßen: „Digital in NRW – das Kompetenzzentrum für den Mittelstand“ wird mit einem Stand in Halle 4 präsent sein und so allen Besuchern die Möglichkeit bieten, sich über „Industrie 4.0 im eigenen Unternehmen“ zu informieren.
Das Kompetenzzentrum ist eine Anlaufstelle für KMU in NRW. Es unterstützt die Unternehmen auf allen Ebenen bei der Umsetzung von Indus­trie 4.0 – von der frühen Information und Sensibilisierung bis zur Umsetzung. Digital in NRW bietet insgesamt 27 kostenfreie Services. Darunter fallen neben Umsetzungs- und Transferprojekten Exkursionen zu Demo-Zentren, Fachveranstaltungen, Unternehmenssprechstunden, Lab-Touren, Potenzialanalysen, Inhouse-Schulungen und Praxisworkshops. »Digital in NRW« ist eins von bundesweit fünf Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren, die Teil der neuen Förderinitiative »Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse« des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) sind.

Vielfältiges Rahmenprogramm
Begleitet wird die Fachmesse im Jahr 2017 von einem aktuellen Rahmenprogramm: Unter dem Motto „Industrie heute und morgen“ werden dem Besucher Vorträge im „ScienceCenter“, Guided Tours und ein Expertenforum in Kooperation mit Kompetenzpartnern – u. a. Fraunhofer IML, FIR und VDI – angeboten.
So werden rund um die industrielle Instand­haltung und den Bereich der industriellen Pumpen-, Armaturen- und Ventiltechnik im ScienceCenter Vorträge zu den Themen Technologie und Zukunft, Implementierung der Digitalisierung bei KMU, Gefahrenschutz, Fortbildung, Schadensmanagement von Pumpen und Armaturen sowie Bausteine für einen effizienten Anlagenbetrieb gehalten. Die Vorträge finden in Kooperation mit dem Fraunhofer IML und Ausstellern statt.

Auf den geführten Messerundgängen
(Guided Tours) können Teilnehmer geballtes Fachwissen zu IT-Anbietern und deren neuesten Produkten erlangen. Der traditionelle Schwerpunkt der digitalen Instandhaltungsplanung und -steuerung wird 2017 erweitert um Lösungen zu Condition-Monitoring, Predictive Analytics und Augmented Reality.
Das 2. Jahrestreffen für Young Professionals in der chemischen Industrie des VDI befasst sich darüber hinaus im Themenblock „Wir gestalten die Zukunft“ auch mit der Nachwuchsförderung und dem Berufseinstieg.
Zudem können sich Besucher auf einem Gemeinschaftsstand des Forum Vision Instandhaltung (FVI) über Instandhaltungslösungen der FVI-Mitgliedsunternehmen informieren und mit Experten Wissen austauschen. Neu ist auf dem Stand am 2. Messetag das FVI Karriere-­Center.

Informationen und Eintrittskarten
Leser der CITplus erhalten mit dem Code 4146 kostenlose Eintrittskarten unter :
www.maintenance-dortmund.com