Für jeden Prozess die richtige Technik
Schüttgut Basel - Fachmesse für Pulver-, Granulat- und Schüttguttechnologien in Basel
Unter dem Motto «Für jeden Prozess die richtige Technik» präsentiert sich nunmehr zum fünften die Schüttgut Basel vom 16. und 17. November 2016 in der Messe Basel.
Beim Schweizer Top-Event für Schüttgut- und Verfahrenstechnik in Basel dreht sich wieder alles rund um die Verarbeitung und Bearbeitung von Granulaten, Pulvern und Schüttgütern jeglicher Art. «Schüttgüter sind in vielen Industriebranchen Bestandteil des Produktionsprozesses und stehen daher im Fokus einer effizienten und kostenbewussten Strategie», sagt Easyfairs-Event Director Daniel Eisele. «Die Schüttgut Basel ist ein unverzichtbarer Marktplatz für den Standort Schweiz und zusätzlich eine große Wissensplattform.»
Ideen für morgen
Angemeldet haben sich wieder Key Player der Branche wie Brabender Technologie, Emde Industrie-Technik, Endress+Hauser, Kreisel, Rema TIP TOP Vulc-Material, Rembe Safety + Control, Schrage Rohrkettensystem, Siemens und Vega Messtechnik. Erstmals an der Messe vertreten sind unter anderem die Firmen Erwin Telle, Noro Gesellschaft für Rohrsysteme, Recyclix und Rubitec.
Im Fokus der Fachmesse stehen die vielfältigen Verarbeitungs- und Verfahrensschritte - vom Zerkleinern und Mahlen von grob- bis feinstkörnigen Materialien über das Filtern und Trennen bis hin zum Mischen, Agglomerieren und Formen. Gezeigt werden Maschinen und Verfahren für die Materialannahme, das Handling und die Verarbeitung, innerbetriebliche Prozesse sowie das Lagern und der interne & externe Transport.
Technik der Zukunft live erleben
Für Pulver-, Schüttgut- und Produktions-Experten zählen Sicherheit und Hygiene, energie- und ressourceneffizientere Produktion sowie Messen und Automatisieren zu den zentralen Themen. Hierzu finden Messebesucher eine große Vielfalt an Produkten, Lösungen und Dienstleistungen. Kompetente Gesprächspartner geben auch Auskunft zu aktuellen Trends wie die neuartigen 3D-Printing-Produktionsprozesse oder zu spezifische Lösungen für die Lebensmittel-, Pharma-, Kunststoff- oder chemische Industrie ebenso wie für die Branchen Metall, Logistik, Landwirtschaft, Bau und Bergbau.
Das Ausstellungsspektrum der Messe erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungskette der Verfahrenstechnik von Schüttgut- und Pulvertechnologien. Gezeigt werden Maschinen und Verfahren für die Materialannahme, das Handling (Sieben, Filtern, Dosieren, Wiegen, Messen) und die Verarbeitung (Zerkleinern, Agglomerieren, Kühlen, Wärmen, Trennen, Mischen), über die innerbetriebliche mechanische oder pneumatische Förderung bis hin zu den Prozessen des Abfüllens, Verpackens, Lagerns und dem Transport zum Zielort.
Gratis-Ticket
Die reguläre Zweitageskarte für die Schüttgut Basel kostet 30 CHF. Besucher können die Fachmesse allerdings kostenfrei besuchen, wenn sie sich vorab online anmelden. Der Code für das Gratis-Ticket lautet: 3008. Die Registrierung ist möglich über die Messe-Webseite