Der Apotheker als Pharmaproduzent - 6. Fachtreffen für produzierende Apotheken
31.08.2016 -
Abwechslungsreich und anspruchsvoll – so lässt sich das Berufsbild des Apothekers beschreiben. Das liegt auch an der Bandbreite des Tätigkeitsfeldes: Angefangen von der Kundenberatung bis hin zu individuelle Arzneimittelherstellung – alles unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte. Den höchsten Anspruch hat dabei die Tätigkeit bei aseptischen sowie sterilen Zubereitungen. Richtige Schulung und Weiterbildung sind Schlüssel zum Erfolg.
Das Leid der Anstaltsapotheken
Produzierende Apotheken haben gegenüber produzierenden Pharmabetrieben besondere Herausforderungen zu bewältigen. Es gibt keine Serienproduktion, kein länger im Voraus geplantes Abarbeiten konstanter Aufträge und damit keine Kontinuität, die für eine sichere Produktion hilfreich ist. Gleichzeitig wird in diesem Umfeld der höchste Qualitätsstandard bei möglichst ökonomischen Betrieb der Apotheke erwartet.
Natürlich gibt es jede Menge Regelwerke, Anweisungen, Vorschriften, SOP’s usw. die dabei behilflich sind. Aber auch hier zeigt sich: „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!“
Gerade in diesem Umfeld ist theoretisches Wissen unerlässlich. Letztlich ist es jedoch die praktische Umsetzung, die den Tagesbetrieb am Laufen hält. In der Praxis ergeben sich oft Problemstellungen und Ausnahmesituationen die in keiner SOP zu finden sind.
Fachtreffen als Troubleshooter
Am 9. November 2016 findet in Wien das 6. Fachtreffen für produzierende Apotheken statt. Diese Veranstaltung ist genau für Mitarbeiter in Reinraumapotheken ausgerichtet, die unter GMP-Bedingungen – oder zumindest mit ähnlichem Ziel – produzieren müssen. Der Vorteil: Die Teilnehmer profitieren von den Fachbeiträgen der Vortragenden, aber auch aus den Praxisberichten der Kollegen. Daraus ergibt sich eine Dichte und Qualität an wertvollen Informationen für die eigene Praxis, die in vergleichbarer Konzentration nicht zu bekommen ist. Das Echo der Vorjahres-Veranstaltung war derart positiv, dass es ratsam ist, sich rasch anzumelden um noch einen Platz zu erhalten.
6. Fachtreffen für produzierende Apotheken
Datum: 9. November 2016, 13.30 – 18.30 Uhr
Veranstalter: comprei in Kooperation mit DI Michael Richter
Veranstaltungsort: Wien
Zielgruppe: Apothekenleiter und Mitarbeiter von Apotheken, die im Reinraum produzieren
Schwerpunkte:
- Fachvorträge – Spezialisten bieten wertvollen Input und stehen für Fragen zur Verfügung
- Gespräche mit Kollegen und Experten aus der Branche über Herausforderungen bei der Sterilproduktion und Zytostatikazubereitung
Themen:
- Anforderungen an den Reinraum nach GMP
- Validierung und Qualifizierung im Apothekenbetrieb
- CLP – 3 Buchstaben, und was kommt danach?
- Daten-Integrität: Die Tücken einer „wohlwollenden“ Dokumentation
- Woran erkenne ich eine gute Mitarbeiterschulung
- Aktuelle Themen der Gesundheitsbehörde (Fragen an eine AGES-Auditorin)
Weitere Informationen erhalten Sie: www.comprei.eu
Kontakt
Comprei Reinraum-Handel- und Schulungs GesmbH,
Europastr. 10
9524 Villach
Österreich
+ 43 4242 44075