Impressionen eines Geburtstages
Nachlese zum Jubiläum der Reinraum-Lounge
Seit nunmehr 10 Jahren repräsentieren die Lounges, Fachmesse für Reinraum- und Pharmaprozesstechnik den neuesten Stand in der Reinraum-Branche. Vom 5. bis 7. April 2016 ging die 10jährige Jubiläumsveranstaltung der Lounges erfolgreich über die Bühne.
Über 6.500 Fachbesucher feierten gemeinsam mit 190 Ausstellern und der Messeleitung eine gelungene Jubiläumsausgabe der Messe. Auch im Jubiläumsjahr präsentierten sich die Lounges wieder als Community-Treffpunkt in einer entspannten, ruhigen Atmosphäre.
Vor allem Aussteller schätzen die bereits etablierte Veranstaltung, an der sie sich besonders intensiv mit den Kunden über ihre Produkte und Dienstleistungen austauschen können. Philippe Trösch von Novasina bringt es auf den Punkt: „Messebesucher können bei uns die Geräte gemeinsam mit den Experten begutachten und sie haben die Gelegenheit, die Geräte auch einmal in die Hand zu nehmen“.
An über 200 Vortragsveranstaltungen, an vielen Aktionsbühnen, Produktshows und Open Discussions sowie an den Abendveranstaltungen hatten die Gäste Gelegenheit, sich über die neuesten Produkte, aber auch die Branchentrends zu informieren und mit Kollegen zu fachsimpeln.
Lob kam von den Ausstellern über die hohe Besucherqualität und die sehr guten Kontakte; verknüpft mit der Erwartung an ein ebenso erfolgreiches Nachmessegeschäft.
Auch die Fachbesucher schätzten die Messe sehr und profitierten von der breiten Palette des Angebots. Sie konnten sich nach einem anstrengenden Vortragsmarathon z. B. beim Tischfussball am Stand des Edelstahlausrüsters Firma Friedrich Sailer (Abb. 6) entspannen oder sich während einer Pause bei Chemengineering, Spezialist für Life Cycle Management, porträtieren lassen. Dabei kamen Sie nebenbei wieder auf Geschäfts- und Produktfragen zu sprechen. Genau diese Abwechslung zwischen intensiver Arbeit und Events ergab jene spezielle Atmosphäre, die von Fachbesuchern sehr geschätzt wird.
Unter dem Dach Lounges konzentrieren sich die beiden Themenfelder Reinraum und Pharmaprozess. Dazu gehören das reine Umfeld mit Reinraum- und Sauberraum, Bekleidung und Verbrauchsmaterialien, Hygiene und Reinigung, Wasser und Reinstmedien sowie Materialien und Oberflächen, zum Anderen der Pharmaprozess mit Planung, Herstellung und Verarbeitung, Verpackung und Logistik, Analytik und Qualitätssicherung sowie Normen und Regelwerken.
Basic-Thema und Top-Thema
Das bewährte Veranstaltungsprogramm wurde um eine Einteilung der Vorträge in spezielle Gruppen ergänzt. Die Vortragsblöcke waren jeweils gekennzeichnet. Grundlagenvermittlung für Anfänger, Einsteiger, Umsteiger aus anderen fachfremden Gebieten, die am Anfang Ihrer Karriere stehen und bislang wenig eigene Erfahrung sammeln konnten, bot das „Basic-Thema“.
Für Fachleute, die Aufgaben bearbeiten, mehrjährige Erfahrung mitbringen, für Gruppen-, Abteilungs- und Bereichsleiter, die sich auch mit außerfachlichen Spezialthemen wie Prozessorganisation, Qualitätskultur usw. beschäftigen und auch Expertenaufgaben erfüllen, wie z. B. neue Anforderungen im Unternehmen umzusetzen, stand der Vortragsblock „Top-Thema“ bereit.
Die Vorträge umfassten die Bereiche Reinraum- und Gebäudetechnik, Planung und Beratung, Facility Management und Automation, Hygiene und Hygienic Design, Wasser und Medien und Energiekonzepte. Aktuelle Entwicklungen zur Normengesetzgebung, Qualitätsmanagement und die Validierung in den verschiedenen GxP Bereichen komplettierten das Vortragsangebot. Auch Neuigkeiten zur Überwachung von Reinstwasseranlagen, Hygienemassnahmen und die Umsetzung von Energiekonzepten fanden grosses Interesse.
Lounges – von 2007 bis 2016
Die Lounges gingen erstmals 2007 als Messe für Reinraum- und Prozesstechnik an den Start. Im Mittelpunkt der Messe stand nicht der Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung, sondern vor allem die Darstellung und Vermittlung von Fachwissen, die Anwendungen von Reinraum- und Prozesstechnik, Erfahrung, Kundenbetreuung, Networking und die Kompetenz der ausstellenden Firmen.
In einer entspannten Atmosphäre mit Sponsorenbars, ruhigen Sitzecken und einem stets aktuellen Vortragsprogramm bot – und bietet – die Messe einen günstigen Rahmen für den Dialog zwischen Aussteller und Kunden. Das zu dieser Zeit völlig neue Konzept ging voll und ganz auf. Für die meisten Fachbesucher ist die Kombination von Informationsveranstaltung und Ausstellermesse eine tolle Sache.
Mit der Konzentration auf die Themen Reinraum und Pharmaprozess und dem Verzicht auf die Bereiche Food und Biotechnologie am neuen Messeort Stuttgart ab 2014 sank zwar die Gesamtzahl der Aussteller, die beiden Kernbereiche konnten aber deutlich zulegen.
Neben dem Messestand als Hauptanlaufstelle für das Gespräch zwischen Aussteller und Kunden diente der Vortrag dem Informationsaustauch – hier zeigte der Anbieter Kompetenz auf einer neutralen Basis. Besonders viel Interesse fanden Projektvorstellungen. Bei der Vorführung von reinraumbezogenen Anwendungen auf einer Aktionsbühne demonstrierten die ausstellenden Firmen ihre praktische Erfahrung.
Um einen Reinraum von Keimen und Partikeln zu befreien, müssen gänzlich neue Reinigungsprozesse implementiert werden. Dabei steht – gerade in der Life-Science Branche – weniger die Reinheit der Luft im Vordergrund als die Reinheit der Oberflächen, die partikelfrei sein müssen. Damit werden Personalschulungen immer wichtiger: Personal sollte über genaue Kenntnisse der Regularien und der erforderlichen Abläufe im Reinraum verfügen.
Immer mehr Branchen setzen mittlerweile auf die Vorteile einer Produktion unter kontrollierten Bedingungen. Alles was die Reduzierung von unerwünschten Partikeln unterstützt und Funktionseinschränkungen vermeidet, steigert die Effizienz in der Herstellung. Von den extremen Anforderungen bei der Herstellung von Halbleitern bis hin zu weniger aufwändigen Maßnahmen, um Produkte zu verbessern und weniger Ausschuss zu produzieren, reicht die Bandbreite der Reinraumtechnik. Die Bereiche Sauberraum und Technische Sauberkeit erweitern den Bereich der klassischen Reinraumtechnik enorm und spiegeln sich natürlich auf der Branchenveranstaltung den Lounges. Die Reinraumbranche ist weiterhin im Aufwind.
Resumeé
Mit professionellen Angeboten rund um Reinraum und Pharmaprozess, den Konzeptionen zu Qualitätssicherung und Regelwerken zählen die Lounges zu den bedeutendsten Events dieser Branche.
Das macht die Lounges so einzigartig: eine Plattform, an der Innovation und Networking gleichermassen mit der Vermittlung von Branchenneuigkeiten und Informationen zusammenfinden. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten wurden 2016 die Lounges wieder zu einem einmaligen Erlebnis.
Kontakt
Inspire GmbH
Am Falltor 35
64625 Bensheim
Deutschland