Märkte & Unternehmen

Investitionsbank Sachsen-Anhalt senkt Zinsen für den Mittelstand

01.10.2014 -

Manfred Maas, Chef der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB), blickt positiv auf die neue EU-Förderperiode 2014-2020. "Wer in Sachsen-Anhalt investieren will, kann ab sofort bei Förderkrediten von niedrigeren Zinsen profitieren."
Mit den Darlehen Sachsen-Anhalt MUT (eff. ab 2,99 %) und Sachsen-Anhalt IMPULS (eff. ab 4,02 %) unterstützt die IB kleine und mittlere Unternehmen bei der Finanzierung ihrer Vorhaben.

„Unbezahlbar bleibt unsere kostenfreie Beratung"
Investitionen können sicher geplant oder Aufträge vorfinanziert werden. Ebenso im Fokus stehen die Stärkung der Eigenkapitaldecke oder die Finanzierung von Innovationen und deren Markteinführung.
„Investitionen erfordern Kraft, Risikobereitschaft und Willen. Einfach unbezahlbar bleibt unsere kostenfreie Beratung. Kombinierte Lösungen aus Hausbankkredit, Förderdarlehen und Zuschuss bieten beste Finanzierungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit unseren Partnern beraten wir individuell und kompetent", unterstreicht Maas.

89 Prozent Kundenzufriedenheit
Dass die Kunden mit der Investitionsbank zufrieden bzw. sehr zufrieden sind, zeigt die Kundenbefragung aus dem letzten Jahr. 89 Prozent bestätigen ihre Zufriedenheit bei der Beantragung der oben genannten Produkte, genauso viele würden diese sogar weiterempfehlen.

Maas ergänzt: „Förderdarlehen haben sich als ergänzende Angebote zu den Hausbanken bewährt. Die Erfahrungen Sachsen-Anhalts mit
revolvierenden Fonds sind bundesweit beispielhaft und weiterhin ein strategisch wichtiger Finanzierungsansatz für die neue EU-Förderperiode 2014-2020. Solche Darlehen ermöglichen durch Zinsen und Rückläufe langfristig neue Förderungen."

Allein in 2013 wurden über 150 Darlehen mit einem Gesamtvolumen von knapp 31 Millionen Euro aus dem KMUDarlehensfonds ausgereicht.
Auch das IB-Existenzgründerdarlehen ego.-PLUS gibt es ab sofort zu besseren Konditionen - der Effektivzins senkt sich von 6,12 auf 4,02 %.

Startkapital für Gründer
Das Darlehen bietet das passende Startkapital für Gründer und Jungunternehmer (bis zu drei Jahre nach Gründung). Kredite werden von 100.000 bis zu 250.000 Euro über fünf und zehn Jahre vergeben.

Weiterführerende Informationen erhalten Interessierte unter der kostenfreien Hotline 0800 56 007 57 oder online unter
www.ib-sachsenanhalt.de.

Kontakt

Investitionsbank Sachsen-Anhalt

Domplatz 12
39104 Magdeburg
Deutschland

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing