Die „neue“ Powtech mischt die Karten neu
Veränderte Hallenbelegung sorgt im Jahr 2016 für optimierten Messerundlauf
Vom 19. bis 21. April 2016 findet die Leitmesse für mechanische Verfahrenstechnik, Analytik und Handling von Pulver und Schüttgut.
Der Veranstalter, die Nürnberger Messegesellschaft, sieht in der Powtech die Leitmesse für mechanische Verfahrenstechnik, Analytik und Handling von Pulver und Schüttgut. Sieben Monate vor der Veranstaltung stoße sie schon auf eine „äußerst positive Resonanz“, so die verantwortliche Projektleiterin Beate Fischer. „Wir können uns über zahlreiche frühzeitige Anmeldungen freuen, darunter viele langjährige Aussteller und zentrale Branchenakteure. Mehr als 80 % der Vorjahresfläche sind bereits belegt“. Der gute Buchungsstand zeige, welch große Bedeutung die Powtech als Branchentreffpunkt für die internationale Pulver- und Schüttgutindustrie hat.
Stabwechsel in der Projektleitung
Die Powtech startet mit neuer Projektleitung in die Messesaison 2016. Auf Willy Viethen, der in seiner Rolle als Veranstaltungsleiter bei der NürnbergMesse in den vergangenen drei Jahren für die Durchführung der Powtech verantwortlich war, folgt Beate Fischer. Sie ist seit 15 Jahren im Messegeschäft aktiv und arbeitete unter anderem für die Gesellschaft für Handwerksmessen in München und das Messezentrum Salzburg, bevor sie im Oktober 2013 Als Referentin im Veranstaltungsteam der Powtech 2014nach Nürnberg wechselte.
Veränderte Hallenbelegung
Mit der Integration der TechnoPharm wird auch eine neue Hallenbelegung notwendig. Der Pharmabereich muss in die Powtech eingebunden werden, Aussteller mit pharmarelevantem Angebot werden in allen der sechs zur Verfügung stehenden Messehallen zu finden sein. Der Ausstellungsbereich ist dabei ringförmig entlang der „Südschiene“ des Nürnberger Messegeländes angeordnet und bildet somit einen Messerundlauf. Der Zugang zur Veranstaltung erfolgt zum einen über das NCC Ost – in dessen Kongressräumen auch die Partec stattfindet – sowie über den Eingang Mitte, direkt gegenüber der U-Bahn Haltestelle.
Fachforen in den Messehallen
Zielgerichtetes und praxisnahes Wissen bieten die drei Fachforen in den Hallen 2, 3 und 3A. Als ideeller Träger der Powtech organisiert die Arbeitsgemeinschaft für pharmazeutische Verfahrenstechnik (APV) den Sonderbereich Pharma.Manucaturing.Excellence. Dieses Expertenforum in Halle 3A wird flankiert von Ausstellern, die unter dem Thema „Printing Solutions in Pharma“ die neuesten Entwicklungen im Druckbereich sowie innovative 2D- und 3D-Technologien vorstellen. In Halle 3 zeigt das Powtech Technologieforum zum einen anwendungsorientierte Lösungen für die Lebensmittel-, Chemie- und Pharmabranche und bietet zum anderen den teilnehmenden Universitäten und Fachhochschulen eine Präsentationsplattform für Vorträge aus Wissenschaft und Forschung. Über aktuelle Trends im Explosionsschutz sowie weitere branchenspezifische Herausforderungen in der mechanischen Verfahrenstechnik informiert das Expertenforum in Halle 2.