Prozessdaten flexibel und schnell selektieren und auswerten
21.06.2013 -
Prozessdaten flexibel und schnell selektieren und auswerten. In der Produktion und in der Qualitätssicherung kommt es auf schnelle und klare Informationen an.
Nur so lässt sich noch während der laufenden Produktion regelnd eingreifen. Gebraucht werden also Auswertungen und Datenpräsentationen, die auf den Punkt kommen. Das neue Softwaremodul „ProControl@ Informer", kurz SPC-Informer, von Sartorius ist die Lösung zur flexiblen und schnellen Selektion und Auswertung aller Prozessdaten, die mit den Qualitätssicherungssystemen Sartorius Procontrol für Windows (kurz SPCfWin genannt) und Sartorius „ProControl@Inline" (kurz SPC-Inline genannt) erfasst werden.
Seit langem hat sich SPCfWin in der Qualitätssicherung bewährt. Das QS-System erfasst Prozessdaten verschiedenster Qualitätsmerkmale in Stichproben mit Einzelwerten sowie in verdichteter Form von dynamischen Kontrollwaagen.
Das Auswertesystem SPC-Informer lässt sich schnell und einfach anwenden und an die Wünsche der Bediener anpassen.
Nutzern von Tabellenkalkulationen oder Datenbanksystemen gelingt die Bedienung in weiten Bereichen intuitiv, da z.B. Filter- und Sortierwerkzeuge bereits bekannt sind.
Der SPC-Informer kann auf dem selben PC installiert werden wie SPCfWin oder SPC-Inline aber auch auf einem beliebigen PC im Netzwerk, der Zugriff auf die SPCfWin und/oder SPCInline Datenbank hat.
Komplexe Informationen einfach aufbereitet
Entscheidend für den Anwender ist die einfache Bedienung des SPS-Informers. Von jedem Schritt kommt der Anwender problemlos einen Schritt zurück und kann somit sehr komfortabel an der Selektion, der Sortierung und der Darstellung feilen, bis die gewünschte Information vorliegt.
Das spart Zeit und überflüssige Ausdrucke. Sogar die gemeinsame Auswertung von Daten aus unterschiedlichen SQL-Datenbanken beherrscht SPC-Informer.
Der einfach strukturierte und logische Aufbau von SPC-Informer macht die Erstellung selbst von komplexen Daten-Analysen zur einfachen Anwendung und das in einem außergewöhnlichen Tempo.
Ausgeklügelte Selektionsmöglichkeiten und die Datenpräsentation als Bericht in Ausdruck (oder exportiert als PDF oder nach MS-Excel) sorgen zudem dafür, dass die wesentlichen Informationen bereit gestellt werden und die Anwender somit schnell belastbare Daten für anstehende Entscheidungen bekommen.
Schnell zur richtigen Information
Der SPC-Informer für SPCfWin arbeitet in logisch aufeinander folgenden Bedienschritten:
Zuerst wird die Art der Auswertung festgelegt. Dazu gehören Stichproben, Statistiken, Sonderauswertungen, aber auch besondere Maßnahmen und Kommentare. In Schritt zwei wird nach Zeitraum, Produktgruppe, Produkt, Maschine, Charge, Merkmalen u.v.m. selektiert.
Ausgeklügelte Mehrfachauswahlmöglichkeiten und Windows-Wildcards ermöglichen hierbei größtmögliche Flexibilität. Eine getroffene Auswahl kann für die spätere Wiederverwendung als Vorlage gespeichert werden.
Im dritten Schritt wird die Datenauswahl in Tabellenform gezeigt.
Per Drag and Drop von Spaltenüberschriften kann an dieser Stelle die Gruppierung/ Sortierung aktiv beeinflusst werden. Anschließend werden die Daten als Bericht präsentiert. Auch an dieser Stelle können Berichtslayouts als Vorlage für die spätere Wiederverwendung gespeichert werden.
In MSExcel kann die Darstellung dann mit allen bekannten Gestaltungswerkzeugen dieser mächtigen Tabellenkalkulation modifiziert werden.