Bayer schließt Übernahme in Asien ab
20.02.2013 -
Bayer schließt Übernahme in Asien ab – Bayer Materialscience (Umsatz 2006: 10,2 Mrd. €) hat die Akquisition der Taiwan Ure-Tech Group abgeschlossen.
Damit ist das Unternehmen zum weltweit größten Anbieter von TPU-Granulaten und -Folien geworden.
Im Zuge der Übernahme ist beabsichtigt, zum 1. Oktober die weltweite Zentrale der Business Unit Thermoplastic Polyurethanes (TPU) in Hong Kong anzusiedeln.
Zusammen mit den beiden TPU-Produktionsstätten von Ure-Tech in Asien/Pazifik wird Bayer Materialscience weltweit insgesamt acht Produktionsstandorte für TPU-Granulate und -Folien betreiben, vier davon in der Region Asien/Pazifik: in Taiwan, China, Japan und Indien.
Die anderen befinden sich in Europa und Nordamerika. „Mit der Verlegung unserer Zentrale nach Hong Kong unterstreichen wir die Bedeutung dieser Region", erläuterte Dr. Tim Bielfeldt, Leiter der Business Unit TPU.
„Diese Maßnahme bringt Bayer Materialscience in eine solide Führungsposition, die es uns ermöglichen wird, am künftigen Wachstum im weltweit größten und am schnellsten expandierenden TPU-Markt - nämlich Greater China - zu partizipieren." Im Jahr 2006 wurde laut Bayer das globale Marktvolumen für TPU-Granulate und -Folien auf insgesamt etwa 1,3 Mrd. € geschätzt.
Für die Region Asien/Pazifik gehe man von einem Wachstum des TPU-Marktes von jährlich rund 10 % aus. Die etwa 200 Mitarbeiter von Ure-Tech erzielten im Jahr 2006 einen Umsatz von rund 63 Mio. US-$.
Im selben Zeitraum erwirtschaftete die Business Unit Thermoplastic Polyurethanes von Bayer Materialscience mit ca. 450 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 205 Mio. US-$. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt.