Tkv Akademie: Kühllogistik-Seminare auch beim Kunden vor Ort
20.01.2012 -
Zahlreiche gesetzliche Vorgaben und Industriestandards, wie HACCP, LMHV, IFS Logistics, GMP und GDP, regeln den Bereich temperaturgeführter Transporte. Um im Markt bestehen zu können, sind Verlader und Spediteure gehalten, sich Wissen um diese Standards, deren praktische Umsetzung und eine lückenlose Dokumentation anzueignen.
Gerade für Fach- und Führungskräfte ist die regelmäßige Fortbildung deshalb unerlässlich. Gezielte Unterstützung finden die unterschiedlichen Zielgruppen bei den Spezialisten der Ulmer Tkv Transport-Kälte-Vertrieb, auch bekannt unter der Marke Thermo King Süd.
Schulungsprogramm zum temperaturgeführten Transport
Im Rahmen der „tkv Akademie" bietet der Dienstleister bereits seit zwei Jahren ein umfassendes Schulungsprogramm rund um temperaturgeführte Transporte an. Seit Anfang 2012 finden die Weiterbildungen nicht mehr ausschließlich zu festen Terminen und beim Anbieter statt, sondern zum Wunschtermin auch direkt beim Kunden vor Ort.
Durch diese „on-site"-Betreuung sparen Unternehmen nicht nur Zeit und Kosten für die Anreise. Die Schulungen erfolgen vielmehr in vertrauter Umgebung und können exakt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Publikums zugeschnitten werden. Praxisbeispiele aus dem eigenen Unternehmen runden den Theorieteil ab.
Die Seminare umfassen alle relevanten Bereiche - begonnen bei wirtschaftlichen Grundlagen über das Kühlfahrzeug-Management bis hin zu technischem Know-how. Ebenso breitgefächert ist deren Zielgruppe: Techniker und Berufskraftfahrer werden genauso angesprochen wie Fuhrparkleiter, Qualitätsmanager sowie Geschäftsführer und Firmeninhaber. Das Schulungsprogramm kann im Internet als PDF heruntergeladen werden unter www.thermoking-sued.de - innerhalb der Rubrik „Service" unter „Schulung".
Beratung zu unterschiedlichen Transportthemen
Neben dem umfangreichen Schulungsprogramm bieten die Experten der Tkv Transport-Kälte-Vertrieb auch fundierte Beratung. Diese beinhaltet zum einen Einzelthemen wie die Analyse von Temperaturkurven oder den Einsatz geeigneter Kühlfahrzeugtechnik. Zum anderen werden die Kunden im Rahmen umfassender Projekte unterstützt.
Dies erfolgt etwa im Bereich des Fuhrpark-Managements oder bei der Gestaltung von innerbetrieblichen Prozessen - z.B. zur Dokumentation und Qualitätssicherung von Pharma- oder Lebensmitteltransporten. Am 7. März 2012 informieren die Experten der Tkv Akademie in der Hauptniederlassung Ulm zum Qualitätsstandard „IFS Logistics 2", der ab Juli 2012 in Kraft tritt.
Die Gewährleistung absoluter Hygiene ist heute für jeden Akteur der temperaturgeführten Transportlogistik Grundvoraussetzung. Vor allem für Management und Führungskräfte ist es wesentlich, sich kontinuierlich weiterzubilden. Denn sie tragen die Gesamtverantwortung für alle Transportprozesse - die Einhaltung der Bestimmungen zur Fahrzeughygiene und einer ununterbrochenen Kühlkette inbegriffen. Entsprechend schult Tkv zu Themen wie IFS-Logistics für Lebensmitteltransporte, GMP für Pharmatransporte oder der Gefahrenanalyse nach HACCP.
Alle relevanten Prozesse sowie ihre Beschreibung und Kontrolle werden betrachtet. Hinzu kommen weitere Inhalte wie die Erfassung von CO2-Emissionen nach DIN EN 16258 - Stichwort „CO2-Fußabdruck".
Kontakt
tkv Transport-Kälte-Vertrieb GmbH - Thermo King Süd
Himmelweiler 9
89081 Ulm