Effizienzsteigerung bei der Projektkostenschätzung
Dow optimiert mithilfe des Aspen Capital Cost Estimator Entscheidungsprozesse für Kapitalaufwendungen in Petrochemieprojekten
Dow Chemical hat mithilfe von Aspen Capital Cost Estimator (ACCE) den notwendigen Zeitaufwand für die Erstellung exakter Projektkostenschätzungen von Monaten auf Wochen gesenkt. Die Anwendung zeichnet sich durch leistungsstarke Kalkulations- und Kooperationsfunktionen aus, die für die Verwaltung sehr großer globaler Projekte skalierbar sind.
Bislang waren die Kostenplaner nicht in der Lage, große, mehrere Anlagen umfassende Einrichtungen als ein ganzheitliches Projekt abzubilden. Ab sofort können ACCE-Anwender Zeit einsparen, indem sie das Sichtfeld auf das gesamte Projekt ausweiten, was Anlagenbauern, -eignern und -betreibern ermöglicht, Effizienzsteigerungen von 50 bis 75 % bei der Projektkostenschätzung zu erzielen.
Aspenone Engineering ist eine ganzheitliche Lösung für die Laufzeit eines Engineering-Projekts - vom konzeptionellen Entwurf bis zur Inbetriebnahme einer Anlage und dem Support während des Betriebs - sodass Prozessingenieure sichere, wettbewerbsfähige und zuverlässige Anlagen mit höheren Sicherheitsstandards gestalten, bauen und betreiben können. Die Anlageninhaber und -betreiber sowie Anlagenbauer können Kapital- und Betriebskosten senken, die Effizienz und Qualität in der Konstruktion steigern und die Zeit bis zur Markteinführung verkürzen, bei einer Amortisationszeit von Monaten anstatt Jahren.
Cameron Rezai, Director Engineering Solutions Technology Center von Dow: „Als Teil des Aspenone Engineering-Ansatzes waren die skalierbaren Projekt-Support-Möglichkeiten von Aspen Capital Cost Estimation für die Manager von Dow eine unverzichtbare Hilfe, um größere Kapitalprojekte besser definieren zu können, indem Kompromisse bei den Vermögenswerten mit den operativen Zielen und den Geschäftszielen gegeneinander abgewogen wurden. Folglich konnten wir den Aufwand für die Erstellung zuverlässiger Projektkalkulationen erheblich reduzieren, selbst wenn der Umfang im Laufe der Zeit gewachsen ist."
Zerlegung in kleinere Teilprojekte
Die Software unterstützt Kostenplaner bei der schnellen und zuverlässigen Durchführung konzeptioneller Kalkulationen in den frühen Phasen der Projektdefinition, in denen in der Regel mehrere große Engineering-Teams für das Design, die Kalkulation und die Konstruktion erforderlich sind. Nutzer profitieren von diesen Möglichkeiten, unabhängig von der Größe des Projekts, an dem sie gerade arbeiten. Die Vorzüge der neuen Features sieht auch Bruno Robitaille, Projektsteuerungs- und Kalkulationsexperte, Dow Chemical, entsprechend:
„Durch den Einsatz der neuen Features von Aspen Capital Cost Estimation ist Dow in der Lage, bemerkenswerte Effizienzsteigerungen zu erzielen, indem große Projekte ganz einfach in kleinere Teilprojekte unterteilt werden, sodass diese besser zu verwalten sind."
Nachdem erfolgsrelevante Entscheidungen, die bereits früh im Kapitalprojektzyklus getroffen werden, einen erheblichen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit eines Projekts haben, reizen skalierbare „Megaprojekte" die Möglichkeiten der Engineering-, Fertigungs-, Bau- und Transportressourcen aus. Die neuesten Verbesserungen in ACCE ermöglichen die Verwaltung von Projekten mit erweitertem Umfang und Ausmaß und befähigen Kostenplaner und Manager, effektive Entscheidungen über Kapitalaufwendungen vor dem Hintergrund verschiedener Alternativen zu treffen. Blair Wheeler, Senior Vice President of Marketing von Aspentech bringt es auf den Punkt:
„Die Konzeption und Umsetzung groß dimensionierter „Megaprojekte" ist extrem komplex. Mit Aspen Capital Cost Estimator gewinnen Anlagenbesitzer und -betreiber sowie Anlagenbauer eine bislang unerreichte Transparenz und Flexibilität bei der Verwaltung dieser komplexen Aufgabenstellungen in Projekten. Mit ACCE können Anwender Kapitalentscheidungen früher treffen sowie Projekte strikter und exakter verwalten und damit das Risiko solcher Projekte verringern."
Wie auch bei früheren Releases der Kostenkalkulationssoftware enthält ACCE jährliche Updates für die Kosten von Materialien und Ausrüstung, um die Exaktheit der Projektkalkulationen zu verbessern.
Kontakt
Aspentech Europe SA I.N.V.
Kreuzberger Ring 46
65205 Wiesbaden
Deutschland
+49 611 71460 0
+49 611 71460 120