Zukunftsweisendes Lagergebäude
Pharmaserv weiht neues Logistikzentrum in Marburg ein
Pharmaserv, Standortbetreiber der Behringwerke in Marburg, hat ein neues, nach pharmazeutischem Standard errichtetes Logistikzentrum mit einer Gesamtfläche von 2.640 m2 eröffnet. Das GMP-Lager M484 mit zwei unterschiedlichen Temperaturbereichen (2-8°C und 15-25°C) bietet Raum für circa 2.800 Palettenplätze und dient der Vereinnahmung, Lagerung und dem Versand von empfindlichen Fertigarzneimitteln sowie weiteren Warengruppen. Hauptnutzer wird CSL Behring sein. Im Kaltbereich sorgen redundante Kälteverdichter, Verdampfer- und Schleusensysteme für eine sichere Kühlkette. „Das neue Logistikzentrum zeigt unsere Innovationskraft bei der Umsetzung partnerschaftlicher Konzepte", erklärt Thomas Janssen, Geschäftsführer von Pharmaserv. Die Erstellung des neuen Lagers stellt für den Standortbetreiber die umfangreichste Einzelinvestition in der Firmengeschichte dar.
Optimaler Prozessablauf
Durch die direkte räumliche Anbindung an das vor vier Jahren in Betrieb genommene Lagergebäude M483 konnten die Prozesse weiter optimiert werden. Das GMP-Lager verfügt über Verschieberegal-Anlagen, die eine optimale Platzausnutzung gewährleisten. Die Kommissionierung der Ware erfolgt Regalweise. Als Lagerverwaltungssystem wird die Navision-basierte Lösung „SNC-Logistics" angewandt. Dieses System ist voll in das ERP-System von Pharmaserv integriert und über mehrere Schnittstellen, sowohl im Rohstoff- und Produktionshilfsmittel- als auch im Fertigarzneimittelbereich mit dem Kunden-ERP von CSL Behring verbunden. Dadurch wird eine optimale Integration der Prozesse gewährleistet.
Die Kommissionierung und Verpackung von Luftfrachtsendungen erfolgt ebenfalls im neuen GMP-Lager. Als reglementierter Beauftragter für Luftfracht ist Pharmaserv trotz verschärfter Sicherheitsstandards autorisiert, Waren zur direkten Verladung in Flugzeuge zu transportieren - ohne zeitraubenden Sicherheitscheck auf dem Flughafen. Sollte die Luftfracht aufgrund ungeplanter Vorkommnisse dennoch als „unsecured" eingestuft werden, gewährleistet ein Dienstleistungsvertrag die ordnungsgemäße Prüfung durch die vorgeschriebene Röntgenkontrolle. Mit der Zulassung zum „Reglementierten Beauftragten" kann Pharmaserv somit für die Luftfrachtsendungen ihrer Kunden eine durchgehende Sicherheitskette gewährleisten.