Übernahme der Versandapotheke Doc Morris
27.12.2012 -
Celesio übernimmt Versandapotheke Doc Morris - Der Stuttgarter Pharmahändler Celesio hat die Versandapotheke Doc Morris erworben. Celesio, einer der führenden Pharmahändler in Europa, übernimmt rund 90 % der Anteile an der Gesellschaft, die übrigen knappen 10 % hält das Management von Doc Morris.
„Mit diesem Schritt sichert sich Celesio die einzige deutschlandweit bekannte Apothekenmarke", sagte Fritz Oesterle, Vorstandsvorsitzender der Celesio.
„Wir setzen damit ein klares Zeichen gegen Discountanbieter und apothekenferne in- und ausländische Interessenten. Gleichzeitig schaffen wir die Basis, um auch die Position der Kunden unserer deutschen Tochter Gehe im Wettbewerb zu stärken", begründete Oesterle die Investition.
Celesio erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von 21,6 Mrd. E und ist in 16 Ländern aktiv.
Mit den drei Geschäftsbereichen Großhandel, Apotheken und Services deckt das Unternehmen die gesamte Bandbreite des Pharmahandels und der pharmabezogenen Dienstleistungen ab, zu denen auch Logistik- und Distributionslösungen für Pharmahersteller zählen.
Doc Morris ist Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von 172 Mio. E im Jahr 2006. Seit 2007 kooperiert das niederländische Unternehmen in Deutschland bundesweit mit Vor-Ort-Apotheken. Bis April haben bereits 20 Apotheken aus sieben Bundesländern Markenpartnerschaft geschlossen.
In den kommenden fünf Jahren sollen weitere 500 Apotheken als Kooperationspartner dazukommen.