Anzag setzt auf selbstständige Apotheken
27.12.2012 -
Der Pharmagroßhändler Andreae-Noris Zahn (Anzag) fühlt sich in seiner Strategie als Partner der selbstständigen Apotheken in Deutschland bestätigt.
Anzag-Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas Trümper sagte: „Die Liberalisierungstendenzen im Apothekenmarkt sind unverkennbar - diese Erkenntnis gilt nicht erst seit gestern. Gerade deshalb versteht sich Andreae-Noris-Zahn mehr denn je als Partner der selbstständigen Apotheken in Deutschland. Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass sie aufgrund ihrer Qualität und Kompetenz, ihrer Motivation und ihres Engagements als Unternehmer den zunehmenden Wettbewerb nicht nur überstehen, sondern mitgestalten und in hohem Maße davon profitieren können." Versandhandel, Discount-Apotheken und Abholstationen kämen auf den Markt, weitere Unternehmen stehen in den Startlöchern.
„Diese Situation kann man je nach Perspektive begrüßen oder bedauern, aber wohl nicht ändern", so Trümper.
Aber der sich wandelnde Markt biete auch neue Chancen für alle bisherigen Teilnehmer. „Aus zahlreichen Gesprächen mit den selbstständigen Apotheken, wissen wir, dass es die Einheitslösung für alle unsere Kunden nicht geben kann. Sie lassen sich nicht über einen Kamm scheren, sie wollen - und müssen - ihre Individualität, vor allem im lokalen Umfeld, stark zum Ausdruck bringen", erklärt Trümper.